the long distance howl / ncv / wir ikarier

Wir Ikarier | Tempowechsel

Das Thema "Die Gefolgschaft des Ikarus" beschäftigt mich konzentriert seit 2012, war davor schon öfter Motiv meiner Arbeit; nun ein Teilprojekt von Next Concept Vertigo...



Als Crash-Pilot hatte ich dann bloß die billige Variante dieser Vernarrtheit in Maschinen ausgelotet

31) Flugmotoren
30) Aviatik und Akrobatik (Was sich rund um 1909 verdichtet hat)
29) Egon Rudolf (Zur Erinnerung)
28) A Day at the Races
27) Ethnos, Demos und die Fliegerei
26) Edvard Rusjan, Flugpionier
25) Der taumelnde Kontinent
24) Der Rennerbuben-Marsch I & II
23) Das Jahr 1909
22) Bergers Illusionen
21) Der Sauraugassen-Treff
20) Diese Ära (1906 bis 1914)
19) Bring uns raus, Krusche!
18) Alex Settari (Foto-Dokumentation)
17) Steirische Kontraste [
WOCHE]

16) Von Renner zu Krusche (Ein Trio)
15) Progressionen
14) Helden und so
13)
26. September 2020 (Die Session-Doku)
12) Itsch (Novi Sad)
11) Umbrüche und Widerstände
10) Die Session: "Flieger" von Igor F. Petković
09) 26.9.2020: KUNST:FLUG:111 (Aviso)
08) Puch Motor für den Estaric
07) Die Motoren-Frage
06) Ferdinand Lanner
05) Puch Flug-Motoren (Von Anfängen)
04) Matthias Renner, Fleischhauermeister und Hausbesitzer
03) Itsch (Zur Rollenfrage)
02) Alte Poststraße (Zum Terrain)
01) Die Gefolgschaft des Ikarus

++) Quellen (Literatur etc.)

Die Geschichte der Familie Renner gabelt sich bei den Brüdern Franz und Matthias in zwei ganz unterschiedliche Erzählungen. Franz, der Artist, ging in die Unruhe. Matthias, der Fleischhauer (mein Urgroßvater), blieb Unternehmer.

Seine Tochter Marianne (meine Großmutter) heiratete Karl Strohmayer. Der hatte ein Weingut bei Maribor (damals: Untersteiermark). Sein Bruder Andreas führte die Bäckerei Strohmayer am Grazer Karlaueperlatz. Siehe dazu: "Renner, eine Familienangelegenheit".

Kontext Krusche
+) Der Crasher
+) Themenleiste "Routen"
+) Prometheus in Ketten (Himmelsstürmerei und die Folgen)
+) Wege und Abwege (Beiträge zur Mobilitätsgeschichte)
+) Vom Steirerwagerl zum Puch G (Fahren, fahren, fahren in steirischer Prägung)


Ikarus reloaded
+) SPLITTERWERK: Martin Krusche spricht. Icarus on Asphalt.
    The Rage. A Text. [Architektursommer] [Die Session]
+) Mit Ikarus im Lift


core | home
39•20