the long distance howl / ncv / seite #14

Bergers Illusionen

Schauspieler Roland Berger hat berufsbedingt viel Erfahrung, wie man die Aufmerksamkeit von Menschen lenkt und bindet. Ohne diese Fertigkeit wäre ja die Profession nicht zu schaffen. Und er hat Fingerfertigkeit, versteht es, seinen ganzen Körper zum Erzählen zu nutzen.

Ich falle spontan in einen Zustand von Kindlichkeit und Staunen, wenn jemand auf Armlänge Abstand vor mir Zauberkunststücke darbietet. Selbst wenn ich von einem der Kunststückte wüßte, wie man es macht, würde ich dieses Wissen schlummern lassen, um über den Effekt zu staunen.


Wie Berger etwa eine Jacke nimmt, eine kleine Grube formt, Zigarettenglut hineinschnippt, das Ganze mit dem Daumen verdichten und… Magie! Oder da ist ein Einweg-Feuerzeug mit einem Werbeaufdruck versehen.

Berger läßt Magie walten und… Zack! Der Aufdruck ist verschwunden, das Feuerzeug nur mehr monochrom. Übrigens eines jener markant geformten BIC-Feuerzeuge in Form eines elliptischen Zylinders.


Das Design dazu stamm vom Belgier Louis Lucien Lepoix, von dem einige Fahrzeuge der Steyr-Daimler-Puch AG gestaltet wurden. Neben dem Steyr City-Bus und der Plus-Serie unter den Steyr Traktoren, auch den Steyr 91 LKW, vor allem auch das Puch Maxi sowie Grundlagen der Steyr-Puch Pinzgauer.

Berger zeigte noch allerhand kleine Tricks, von denen jeder Erwachsene weiß, daß sie auf Handfertigkeit und Show-Talent beruhen. Aber das Bezaubernde daran ist diese Bereitschaft, jemandem quasi Auge in Auge eine Illusion anzubieten, die sich völlig außerhalb unserer Alltagsbewältigung einlöst. Es hat keinen praktischen Nutzen, sondern zielt auf andere Instanzen.


Das hat etwas Transzendentes und ist zutiefst heiter. Es berührt Seiten in uns, die nicht nützlich sind, sondern grundlegend, wenn wir uns fragen, was Menschsein bedeutet. Es beweist, daß wir einander Mitmenschen sind und keine Ressourcen.



Von links: Roland Berger, Igor F. Petković und Dominika Kalcher

Ich vermute, daß ist zugleich auch eine Grundlage und ein Anlaß für Schauspiel. Von der griechischen Tragödie wissen wir, sie war nicht gedacht, Menschen zu belehren, sondern zu berühren.



Das Renner'sche Haus in der Sauraugasse

Es steht uns in der Folge frei, dabei auf Schaudern und Mitgefühl einzugehen, Katharsis anzustreben, oder eben nicht… Aber eines ist auf alle Fälle davon bewegt. Das Staunen. Staunen ist der Beginn von Philosophie…

+) Sauraugasse


start | home
42•20