the long distance howl / ncv / renner #5

Sauraugasse


Kommt man vom Glacis her, führt der Weg durch das Paulustor in der alten Stadtmauer. Der Bau diente im 19. Jahrhundert als Militärgefängnis. Er wurde schließlich Teil einer Polizeikaserne.



Das Paulustor

Für Leute meiner Generation ist das Wort Paulustor mit „Wachzimmer“ assoziiert. Amtlich: Stadtpolizeikommando Graz. Der Bau ist das vormalige Palais Wildenstein, in dem sich auch ein Polizeiliches Anhaltezentrum befindet, also ein Knast.



Das Renner'sche Haus

Die Sauraugasse wurde nach einem alten steirischen Adelsgeschlecht benannt. Der Name leitet sich von der Stammburg derer von Saurau ab, die „Saurau an der Mur“. Heute eine Ruine nahe Unzmarkt im Bezirk Murtal.

Die Gasse bildet quasi eine Achse zwischen dem Steirischen Volkskundemuseum und dem Forum Stadtparkt. Das Renner’sche Haus duckt sich quasi zwischen einigen ziemlich markanten Brocken.



Auch völlig talentfreie Sprayer zeigen Revierverhalten

Auf der einen Seite sieht man zum Stadtpark hinunter, auf der anderen zum Schlußberg hinauf, wo Kaufmann Guido Monchen im Jahr 1900 die erste taugliche Voiturette von Johann Puch erprobt hat, ein zartes Automobil.

Oder war es doch der Pilot Guido Moncher, wie Karl Haar vermutet hat, der die verschollene Voiturette erprobt und erstanden hat? Einmal mehr ein Hinweis drauf, daß zu Beginn des 20. Jahrhunderts vieles entwickelt und erprobt, aber nicht dokumentiert wurde.



Igor F. Petković mit Fluggerät

Zurück zum Renner’schen Haus. Im Schaufenster waren Kinderwagen zu sehen. Die standen vor einem großen Bild, das auf die Renner-Buben verwies. In meiner Kindheit war das eigentlich der einzige Bezugspunkt in der Stadt, der noch erkennbar mit dieser Geschichte verbunden schien.



Alex Renner, Igor F. Petković und Dominika Kalcher

In diesem Haus traf ich mich nun mit Dominika Kalcher, Igor F. Petković und Alex Renner, um nach der Session in der „Gruabn“ weiterführende Schritte zu besprechen. Roland Berger kam dazu, wovon hier noch separat zu erzählen ist, weil er einige sehr kuriose Momente in den Abend einbrachte.

+) 7. Oktober 2020 (Arbeitstreffen)
+)
26. September 2020 (Die Session)
+) Wir Ikarier


renner | core | home
42•20