Blatt #131 | KW
42/2020
Das Jahr 1909
Matthias Marschik schrieb in „Heldenbilder“
(Kulturgeschichte der österreichischen Aviatik): „In
Österreich beginnt die Zeit der Aviatik im Jahr 1909…“ Das
ist nur einer von etlichen Hinweisen, daß dieses Jahr als ein
Angelpunkt verstanden werden kann. Die Zweite Industrielle
Revolution entfaltete erhebliche Wucht.
Der Estaric
Igor F. Petković hat auf die elegante Zahl 111 gesetzt, sich in
seiner aktuellen Arbeit auf das Jahr 1909 bezogen. Ich konnte
vielleicht schon ein wenig deutlich machen, daß anno 1909 ein
junges Kräftespiel gerade massiv beschleunigt hat. Die
Mechanisierung und Motorisierung unserer Welt.
Bei
Durchsicht meiner Unterlagen schlug die Neun noch ein paarmal
kräftig durch: 1889-1909-1999… Vom Hochrad (High Wheeler)
zum Niederrad (Safety) und ab da recht flott zur
Motorisierung aller nur denkbaren Fahrzeugarten…
Zitat: Hilde Harrer
Das hatte zwischen den 1880er Jahren
und dem Großen Krieg eine massive Dynamik. Es hieb an vielen
Stellen auch mit erheblicher Wucht in das private Leben
einzelner Menschen. So erfolgte eine Mechanisierung der Welt,
die uns heute selbstverständlich erscheint, aber Europa tief
erschütterte, dabei von sensationell bis schockierend ein
breites Spektrum an Wirklungen entfaltete.
Hilde Harrer
hat sehr gründlich zu den steirischen Entwicklungen im Rahmen
der Mobilitätsgeschichte gearbeitet; zu jenen Entwicklungen, die
vom Fahrrad zum Automobil führten.
Zitat: Matthias Marschik
Ich habe vorhin einen Harrer-Aufsatz zitiert, der 2001 erschien
und als PDF frei downloadbar ist: „Johann Puch und seine
Förderer“ (Blätter für Heimatkunde, Jahrgang 75). [Quelle
PDF] Das Buch von Marschik ist 2002 erschienen.
Am
20. Juni 1909 legte Kaiser Franz Joseph I. in Wien den
Grundstein für das Technische Museum für Industrie und Gewerbe.
Ein deutliches Signal, daß aktuelles Know gebündelt werden soll.
Kurz darauf, 25. Juli, überquerte Louis Blériot mit dem
Eindecker Blériot XI als erster Mensch den Ärmelkanal.
Hans Grade in seinem Eindecker „Libelle“
Sein Schauflug auf der Simmeringer Haide soll am 23. Oktober
1909 eine enorme Menschenmenge angelockt haben. Johann Puch
orderte in Paris einen Blériot Eindecker. In Deutschland hatte
Hans Grade seinen Eindecker „Libelle“ erprobt. Einen Absturz
überstand er unverletzt. So reihte sich nun ein markantes
Ereignis an das andere.
Aus: „Die Wiener Jahrhundertwende“
Wäre hier noch kurz der Offizier und Feldpilot Eduard Nittner zu
erwähnen, mit dem Johann Puch befreundet war. Er kam 1913 bei
einem Absturz auf dem Flugfeld Fischamend ums Leben.
Dieses Terrain war 1909 von der k.u.k. Aeronautische Anstalt
zum Einfliegen neuer Flugzeuge der k.u.k. Fliegertruppe
adaptiert worden Das Zitat zu Nittner stammt aus „Die Wiener
Jahrhundertwende“ (Einflüsse, Umwelt, Wirkungen) 1993
herausgegeben von Jürgen Nautz und Richard Vahrenkamp..
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