martin krusches [flame] logbuch / blatt #110


Pucherl und Konsorten

Zeit für eine kleine Zusammenfassung! Da mich gerade Kleinwagen aus jenem Segment beschäftigen, in dem auch das Pucherl steht, scheint es passend, anläßlich des heurigen Puch-60ers hier einiges zu bündeln, was diese Ära und dieses Segment auf vier Rädern repräsentiert. Eine Art Familienbild...

+) Das Booklet "60 Jahre Steyr-Puch 500" (Übersicht)
+) Seite #409: Preisliste September 1958
+) Woher kommt das Puch-Häusel?

logo_puch150o.jpg (5395 Byte)

BASIS
+) Autobianchi Bianchina Cabriolet [link]
+) Glas Goggomobil T 250 [link]
+) Steyr-Fiat 600 [link]
+) Steyr-Puch 650 TR2 [link]
+) Trabant 600 [link]
+) Vespa 400 [link]

NÄCHSTE STUFE
+) Fiat Panda 4x4 [link]
+) Renault R 3 [link]

DAS KUNSTPROJEKT
+) Fiat Lux (Der Geist in der Maschine)
+) Chris Scheuers Fünfhunderter

-- [Mythos Puch IV] [Vom Pferd zum Sattelschlepper] --

Was nun den Hintergrund betrifft, zu Beginn dieses Online-Projektes ist ein Blatt aus dem Jahr 2001 dem späten Pucherl gewidmet, das mir nach einem 500 S aussieht: [link] Aus dem Jahr 2003 stammt dann ein Eintrag zu einem Fundstück aus dem 2002er Jahr, die Luxusversion (L). Dabei war allerdings gerade das Dach (D) abgeschraubt, wobei dieser 500 DL allerdings noch an den großen Heckleuchten gut erkennbar ist: [link] So steht er ganz als Cabrio-Limousine da, wie die schon Erstausgabe, aber eben um etlichen Chromzierrat und andere Kleinigkeiten ergänzt.

log110a.jpg (47449 Byte)

Jene Erstausgaben (oben) mit dem nur kurze Zeit auf der Nase angebrachten "Kanaldeckel", der ovalen Frontplatte, waren praktisch Jahrzehnte auf unseren Straßen nicht zu finden. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Übrigens, meine eigenen Pucherln, die ich als junger Kerl besaß, waren spätere Modelle mit dem "Vogel", aber noch Selbstmördertüren: [link]

Diese gesamte Situation hat sich gründlich geändert. Heute findet man im Alltag und bei diversen Klassiker-Treffen zwar nicht alle, aber doch die meisten gängigen Varianten des Puch-Schammerls, inklusive vieler persönlich adaptierter Versionen, hauptsächlich mit individuell gewählten Sonderlackierungen.

log110b.jpg (47586 Byte)

Sie können heutzutage sogar die größere Verwandtschaft des Pucherls wieder häufiger entdecken. Da vor allem den Fiat 1100, sogar in der Lizenzversion des Steyr-Fiat 1100, aber auch den Steyr-Fiat 600, seltener freilich den Fiat 850 und ganz selten den Fiat 126, mit dessen kantiger Form die Geschichte des Pucherls endete.

log110c.jpg (56003 Byte)

reset [33/17] home

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500
[link]