martin krusches [flame] backroads
Steyr-Puch 650 TR2
Wer meiner Generation angehört, weiß vermutlich noch, was in
den 1970ern die primäre Farbe der Geschwindigkeit war. Mattschwarz. In der
Nachkriegszeit sind Autos endlich allgemein erschwinglich geworden. Alles, was die Leute
in die Hände bekamen, wurde auch gleich für Rennen eingesetzt; und sei es eine BMW
Isetta.
Das Pucherl in seiner TR-Variante, bald auch als TR2; war einigen Zeiten
den Berg rauf sogar Porsches gewachsen; bis die Big Healeys kamen. Halbherzige Buben
versuchten vor allem schnell auszusehen, was etwa dazu führte, ihre lahmen Fahrzeuge mit
Firmenaufklebern wenigstens visuell dem Rennsport anzudienen. (Eine Sitte, die bis heute
Bestand hat.)
Und dann gab's noch Leute, die wirklich schnell fuhren. Da bekam der
seriennahe Wagen gerade das Nötigste verpaßt, aber kein überflüssiges Dekor. In jener
Kategorie war ja schon ein Packerl Pickerl unnötiger Ballast. Jedes Deka zählte, um das
Verhältnis von Gewicht und Motorkraft günstig zu gestalten. Dieser 1965er TR2, heute im
Besitz von Thomas Ludwig, war für mich das Glanzstück der Gedenkfeier zum 100. Todestag
von Johann Puch.
Puristisch und präzise gestaltet.1968 übrigens ein Siegerfahrzeug beim "Seiberer".
Das Grau ist bei den TR selten vorgekommen, aber amtlich. Wichtig aussehende
Zusatzarmaturen? Nein. Einzig üppiges Detail ist der Außenspiegel aus dem
Zubehörhandel.
Bei "Moser Tuning" hatte der Katalog seinerzeit
versprochen, einen 660er-Motor in "Stufe 3" an ca. 45 PS heranzubringen,
"Stufe 4" mit dem Zusatz "Rallyeuropameister" versprach ca. 50 PS bei
einem Zylinderdurchmesser von 82 mm, dazu eine Nockenwelle Typ P 96, überdies
natriumgefüllte Auslaßventile.
Ludwig gibt 40 PS zu und pfeift damit um die Ecke wie der Wind. Einen
schönen Blick durch den Käfig auf das Cockpit habe ich hier extra als Covermotiv
angebracht: [link] Das
Mattschwarz hat Ludwig sehr zurückhaltend eingesetzt. (Seinerzeit waren auch die Deckel
oft so lackiert.)
Die Legende besagt, daß Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs die Vorlage
dazu erbracht hätten. Ein mattschwarz lackiertes Rumpfsegment vor der Kanzel soll
verhindert haben, daß der Pilot beim Dogfight durch Reflexionen des
Sonnenlichtes geblendet werden konnte.
[Markenübersicht]
[Die
Gedenkfeier]
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