martin krusches [flame] backroads
Vespa 400
Man darf zwar alles für möglich halten, denn
Liebhaber versteigen sich auch in entlegene Winkel, aber daß ich dieses Auto mitten in
der Oststeiermark live erwischen könnte, hätte ich nicht für möglich
gehalten. (Noch dazu im Bezirk angemeldet.)
Ich sah von der Bundesstraße aus erst nur die Dachlinie,
war gleich auf der richtigen Fährte, hab es aber nicht glauben wollen. Aus der Ferne: Vespa
oder Bianchina? (Nein, kein Goggo.) Dann hatte ich plötzlich freie
Sicht. Dank des vorzüglichen Objektivs und des leistungsfähigen Chips in meiner kleinen
Kamera klappte das unterm Fahren, auch wenn ich nicht so bald sagen konnte, ob's hingehaun
hat.
Mancher Schuß aus dem fahrenden Auto ging mir schon
völlig unsinnig in die Landschaft oder hat mir den eigenen Rückspiegel serviert, weil ja
ein genaues Zielen nicht möglich ist. Aber diesmal hat's gesessen. Eine winzige Cabriolimousine,
die 1957 auf den Markt gekommen ist. Das ist für sich schon eine starke Parallele zum Puchschammerl.
Ein Kleinstwagen mit einem Zweizylinder-Motor, der
auf 400 ccm ausgelegt ist und 14 PS liefert. Das liegt nur knapp unter dem Österreicher
mit den italienischen Blechen, bei wesentlich weniger Raumangebot. Allerdings arbeitet
hier ein Zweitakter. Verschiedene Quellen besagen, das Leergewicht dieser Vespa
liege unter 400 Kilo. Damit kann man also passabel die Kurve kratzen; mindestens in der
Ebene.
Die Aufnahmen zeigen, daß der Wagen schon einiges
mitgemacht hat. Er dürfte aber in seiner Dimension und seinen Details für einen
versierten Schrauber gut bewältigbar sein. Ich habe dann bei einer Abzweigung etwas
gelauert und konnte den Winzling auch noch frontal drankriegen.
Damit ist die Identifizierung des Fahrzeugs wasserdicht.Die
zwei Scheibenwischer lassen vermuten, daß hier die Version Luxe daherkommt. Die
abenteuerlichen Spaltmaße der Tür müssen einen nicht beunruhigen. (Wahrscheinlich wird
das Häusel von einigen Kniffen des Besitzers zusammengehalten.) Die Produktion der Vespa
400 lief bis 1961 und ich nehme an, daß man bei uns nicht so bald ein weiteres
Exemplar zu sehen bekommt. Sehr ähnlich: Autobianchi Bianchina Trasformabile [link]
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1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500
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