martin krusches [flame] backroads
Fiat Panda 4x4
"Sowas kann man doch nicht sterben lassen", sagte Georg.
Das Ja als Antwort stand gerade vor ihm. "Dann wäre demnächst ein
Pinzgauer dran?" fragte ich. Nein. Den hat er nicht auf dem Radar.
Neben dem Steyr-Puch 650 T und dem Lancia Delta integrale in seiner
Garage ist der leichte Panda mit dem zuschaltbaren Allradantrieb, wie er ab 1983 gebaut
wurde, der konsequent nächste Schritt, um von Grazer Ingenieurskunst zu erzählen... In
realen Stücken aus den hallen der vormaligen Steyr-Daimler-Puch AG. Da nun Georg
ein Familienmensch ist, wäre wohl der Syncro-Bus das nächste Kapitel dieser
Erzählung. Den Allrad-Antrieb hat dieser VW-Bus in Graz verpaßt bekommen. Naja,
wer weiß.
Minimale Ausstattung, geringer Aufwand, die fahrbare Selbstbeschränkung. Ein
puristisches Konzept, lange völlig unterschätzt. Gut, für den Panda läge
grade noch ein FIRE-Motor bereit, erfuhr ich, auch eine Abarth-Maschine.
Georg winkte ab. Hundert PS in dieser spartanischen Hütte, die so rot ist wie sein
strapazierbarer Notarzt-Overall, der erfahrene Arzt weiß (vorerst) besseres, als seine
individuellen Risikofaktoren auf solche Art hochzuschrauben.
Faltdach, Leute! Als wir die schmale Straße zum Schloß Freiberg hochbügelten, genoß
ich noch den gepflegten Duft der Vergangenheit in der Kabine, aber dann wurde die
zweiteilige Mütze gelüftet und ich durfte scherzen, daß ich für Mittelohrentzündungen
und andere Kopfleiden absolut unauffällig sei. (Mein Hausarzt lächelte müde.)
In der harten Wintersonne war dann natürlich der Hebel hochzuziehen, hier zwischen
Handbremdse und Schaltknüppel, um den Allradantrieb zu aktivieren. Vor uns lag eine
Böschung, die ich zu Fuß eher gemieden und umgangen hätte. Kein Problem mit dem
4WD-Bärchen, obwohl wir kurz vor der Oberkante anhalten mußten, da auf der Straße grade
ein Auto daherkam.
Am Hügel frisch angefahren, auf die Straße eingeschwenkt und mit flatternden Haaren
den Berg runter. Vorzügliches Doktor-Auto, eines Landarztes würdig. Zarte Motorisierung
knapp über 20 PS, auf dünnen Wursträdern, 4WD bei wesentlich unter tausend Kilo
Fahrzeuggewicht. Die Fuhre geht in jedem Winter überall hin, und wenn sie sich durch
Schneewächten fressen müßte. Die Vorgeschichte: [link]
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