Blatt #172 | KW 28/2021
Alltagsklassiker Juli 21/I
Da hab ich im
vorigen Eintrag einen Fiat 900 E
vom Dottore und erwähnte, die
seien dahergekommen, um die kompakten 850er abzulösen. Was finde
ich gleich darauf beim ersten 2021 Saturday Night Cruising der
Alltagsklassiker? Eine wunderschön auf Stand gebrachte Version des
850 T.
Der Kleinbus, den es ab 1965 gab, war
für mich eine der besonderen Perlen dieses Meetings. Ich werde
hier noch ein paar Seiten zu diesem Meeting aufblättern.
Übersicht Juli 2021 +)
Albumblatt II +)
Albumblatt III +)
Albumblatt IV
Und dann, als
Gegenpol zum unscheinbaren, aber raren Fiat, das Glanzstück mit
dem ungleich größeren Wow-Effekt, weshalb der junge Besitzer und
seine Entourage noch nach einigen Metern Entfernung vom Wagen in
der milden Abendsonne leuchteten. (Wir spielen dazu im
Hintergrund „All The Young Dudes“ von Mott the Hoople.)
Der 1971er Dodge Challenger flüstert über sein Kürzel R/T, er
könne auf Road und Track bestehen, also auf der Straße und auf
der Rennstrecke. Pure Muscle Car-Geschichte, Wolf im
Wolfspelz.
Der Kontrast dazu: eine weitere Rarität, noch viel seltener als
der Mopar-Brocken. Der Renault 4 Plein-Air, von Sinpar 1968 auf
den Markt gebracht. Wenn der R4 einen auf Strandbuggy macht,
heißt das – wie bei Meyers Manx – Kunststoff statt Blech-Häusel.
Leicht zu erraten, daß man mit diesem Strand-Auto seinerzeit auf
den Citroen Méhari reagiert hat.
Micky Tieber, Frontman der Alltagsklassiker, war erst nach
geraumer Zeit für Geselligkeiten zu haben, denn diesmal ist die
Session aufwendiger als sonst gewesen. Der Zugang mußte geregelt
werden. Wir befinden uns noch in der Seuchenzeit. Corona
kursiert in der angriffslustigen Variante D.
Die
Inzidenzzahlen zeigen mit zwar, daß sich die Leute mit der
Situation vertraut gemacht haben und daher die Gefahr einer
Ansteckung nahe Null ist. Aber falls doch was vorgekommen ist,
möchte ich mich auf ein gut funktionierendes Contact Tracing
verlassen, um möglichst schnell reagieren zu
können.
Und hier zuletzt noch ein Lob des Unscheinbaren: Austin A 40 in
der Kombiversion, also: Farina Mark zwo Countryman, was uns
ahnen läßt: Design by Pinin Farina. (Tja, gerade die
unscheinbare Eleganz braucht eine meisterliche Hand.)
+)
Alltagsklassiker
-- [Start]
--
|