Blatt #173 | KW 28/2021
Alltagsklassiker Juli 21/II
Ich geb es ja zu, bei jedem Klassiker-Meeting schau ich gleich
einmal: Was ist an Raritäten da, an Perlen? Das beziehe ich
keineswegs primär auf Exoten, auf teure Hochkaräter, sondern auf
feine Markierungen in der Automobilgeschichte. Also etwa der
Austin A 40 Farina Mark II Countryman oder der Renault 4
Plein-Air auf dem 1er-Blatt. Das sind feine
Seltenheiten.
Luxus liegt manchmal auch im
Understatement. Heute ist vielen Leuten nicht mehr klar, wie
üppig dieser Ford Taunus Turnier (ein P2, kurz: Ford 17 M)
damals aufgestellt wurde. Ein in seinen Gestaltungsdetails recht
aufwendiger Kombi, noch ganz nah an den amerikanischen
Vorbildern. Der stilistisch vorgesetzte Ford Fairlane jener Zeit
ist freilich markant größer.
Die amerikanischen Ford hatte in jener
Ära häufig kreisrunde Rücklichter, was hier, in der europäischen
Variante, noch durch die Tropfenform angedeutet wurde. Nicht
gerade eine wirtschaftliche Formgebung. All diese kniffligen
Linien verlangen bei den Preßwerkezeugen erheblichen Aufwand.
(Die Designer müssen die Erbenszähler damals wahnsinnig gemacht
haben.)
Im Kontrast zur Familienkutsche ein Ford Mustang der vierten
Generation (1993-2004). Genau solche fetten Nasenlöcher hatten
ab 1967 die Shelby GT 500, ab 1971 und 1973 der Ford Mustang
Mach 1. Die hinteren Lüftungsschlitze (side scoops: ein starkes
Auto braucht effiziente Bremsen!) kommen dann in dieser
Generation beim 2003er Ford Mustang Mach 1 und vor allem bei der
99 SVT Cobra vor.
Also, lieber Watson, was haben wir da? Bin noch am Kombinieren,
Holmes! Die „GT-Streifen“ und das in die Stoßstange eingeprägte
Wort „Mustang“ am Heck, dazu der kleine Hinweis „limited“, gut
denkbar, daß hier eine Jubiläums-Cobra aus der Zeit rund um 2000
steht. Dieser mächtige Nasenrücken ist ja nicht normal. Was
kocht unter dieser Haube?
Aber als dann der Ford Escort Mk I auf den Parkplatz rollte,
mußte ich hinrennen. Ausgeräumt und renntauglich. Gut denkbar:
ein RS 2000 oder ein Mexico. So wurde in meinen Teenie-Tagen der
Rennsport demokratisiert und ich mußt damals natürlich auch so
eine Karre haben. Die war bloß schon völlig niedergeritten.
Siehe dazu den Eintrag zu einem Saturday Night Cruising der
Alltagsklassiker im Jahr 2020: [Link]
+)
Saturday Night Cruising, Juli 2021
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