Blatt #85 | KW
28/2020
Saturday Night Cruising I
Wie konnte Micky Tieber am Wetter drehen? Genau zu diesem
Samstag wurde es nach dem Regen wieder sommerlich und mündete in
einen milden Abend. Das ganze stand unter einem riesigen Mond.
Ford
Escort Mk I RS 2000
Kurz vor dem Lockdown hatte es noch
den
Jahresauftakt im Saturday Night Cruising (jeden
ersten Samstag im Monat) gegeben, dann war für die
Alltagsklassiker erst einmal Pause. Nun also eine
nächste Session.
Ich hatte meine geliehene Elektrokarre völlig abseits geparkt,
denn manche auf dem Set hätten den komfortablen Golf womöglich
als Ärgernis empfunden. Beim Weg ins Getümmel blieb ich gleich
an meinem Bubentraum hängen: Ford Escort Mk I in der heftigen
Version des RS 2000, wie er 1973 auf den Markt gekommen war.
Davor hatten die Escort Mexico diesen Typ bei uns populär
gemacht. Ich hab selber als junger Kerl eine überaus räudige
Version besessen und häng dahe an diesem frühen Escort. (Das Viech
auf dem S/W-Foto. Der Schemen hinter der Scheibe:
meine erste fixe Feundin mit dem klingenden
Vornamen Brünnhild.)
Lancia Beta
Panda-Boss
und
Garagenliebling waren diesmal mit ihrem Lancia Beta
(H.P.Executive) angekommen. Die Zwei-Liter-Version. Diesen
Italiener gab es in der eigentümlichen Kombicoupé-Variante ab
1975. (Wer hier gelegentlich mitgelesen hat, weiß:
Garagenliebling ist der Kerl und Panda-Boss die Frau
mit dem Hang zu tauglichem Werkzeug.)
Schließlich ein südliches
Schätzchen aus dem Raritätenwinkel: Alfasud Sprint Veloce 1.5,
gezeichnet von Giugiaro, wie er ab 1982 kurz gebaut wurde. Das
Sondermodell Trofeo, ein klassischer Gran Turismo. (200
Einheiten für den deutschen Markt, insgesamt nur tausend
Exemplare.)
Alfasud Sprint Veloce
Wenn ich also in den Blättern vor diesem
Eintrag gerade mit dem Puch Jamos und dem
Puch IMP befaßt war,
betraf das den Auftakt der Volksmotorisierung in den 1960ern. Da
gab es dann allerhand kleine GT-Varianten für den Motorsport,
für die man damals kein Millionäre mehr sein mußte, um
mitmischen zu können.
Doch für viele Träumer meiner Generation
waren die noch unerreichbar.Was man bei diesem
Saturday Night Cruising zu sehen bekam, hatte einen hohen Anteil
hinreißender Wagen, die dann für uns Führerscheinneulinge auf
den Kiesplätzen als Gebrauchtwagen zu finden waren; zumindest in
den weniger exklusiven Ausführungen.
Genau da tut sich
dann ein Genre auf, das von Amerika aus bei uns große Wirkung
entfaltete. Pony Cars und Muscle Cars haben geschichtlich ihre
Wurzeln in erschwinglichen Flottenfahrzeugen; erschwinglich in
den USA, bei uns exklusiv. Das ergibt heute einen interessanten
Mix. [Fortsetzung]
Meinen geliehenen Elektro-Golf hatte ich etwas abseits geparkt
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