Blatt #80 | KW 26/2020

Puch Jamos GT

Karosseriebau Jauernig (Wien) ist eine der Quellen dieses Wagens. Die zweite: Peter Moser war Fiat-Händler. Die beiden Männer haben dieses kleine Coupé 1962 gebaut. Darum der Name Jamos GT. Gran Turismo = Zweisitzer mit Stauraum.

Im Jahr 2016 konnte ich das Unikat erstmals live sehen. Vorher war es mir nur aus Publikationen bekannt. Als Basis hatte ein Unfallfahrzeug gedient, ein Puchschammerl von 1959. Wenn man davor steht, erstaunt dieser Hauch von Winzigkeit, wie er auch dem Puch IMP 700 GT anhängt. Der Jamos ist 3.350 mm lang, 1.400 mm breit und 1.200 mm hoch, der Radstand beträgt 1.850 mm. (Wendekreisdurchmesser: 8,6 Meter.)

Bei 500 Kilo Gewicht dürfen noch 280 Kilo zugeladen werden. Da geht mit den 33 PS aus dem 650er Triebwerk schon was weiter. Der Motor hat ja Reserve. (50 PS wären kein Problem, ohne seine Standfestigkeit zu kappen.) Ich hab mir dann die Miniatur in 1:43 gekauft. Die steht augenblicklich in der Etage II der öffentlich sichtbaren Vitrine zu Mythos Puch VII.

Nun hatte ich nebenan in meinem Logbuch grade notiert: „Kunst und Technik waren in der Antike eng verzahnt. Vieles, was wir heute als Kunst deuten, galt damals als Handwerk. Ich kann bei Wutti, der ein exzellenter Mechaniker ist, teilweise die gleichen Motive und Emotionen finden, die ich aus der Befassung mit Kunst kenne. Das heißt, so verschieden wir beide sein mögen, wir schöpfen stellenweise aus den gleichen Quellen und haben manchmal vergleichbare Intentionen.“ [Quelle]

Dazu ein Originalfoto des Jamos aus jener Zeit. Ein Blatt aus einer der Mappen, die mir Ferdinand Micha Lanner geborgt hat. Diese Mappe war bei meiner Besprechung mit Manuel Wutti auf dem Tisch, als wir unsere Optionen nach dem Corona-Lockdown durchgingen.

Die Pandemie, dieses weltweite Ereignis, hatte in den rund drei Monaten unser aller Leben aufgemischt. Nun will neu geklärt werden, wie sich Mythos Puch VII ereignen soll. Und dann hat Wutti auch noch interessante Pläne… [Fortsetzung: Blatt II] Der Jamos bei [flame]

-- [start] [puch 500-700] --