Blatt #179 | KW 32/2021

Alltagsklassiker Juli 21/IV
Puch RL 125, elektrisch

Bevor ich das nächste Saturday Night Cruising besuche, noch schnell ein Nachtrag zum vorigen. Ich sah diesen Puch RL 125 im Ratten-Look ankommen. Unverkennbarer Roller. Zahn der Zeit. Hinreißend! Aber dann merkt man: es fehlt das typische Möppeln der Puch‘schen Zweitakter. Was hat er denn?


Er hat Elektroantrieb. (Aufschrei der Puristen! Alarm! Wie kann man nur!) Genau. Martin Lamar hat den Klassiker aus dem schlechten Wetter gezerrt, abgestaubt und elektrifiziert. Oh! Nummerntafel fehlt auch! Braucht er nicht.

Wenn Lamar beim Fahren langsam genug bleibt, rollt der Eelektroroller im selben Fach wie die Fahrräder. (Keine Anmeldung nötig.) Lamars Motto: „Von der rostigen Gartendeko zum E-Roller: es macht einfach Spaß“. Befund nach der ersten Schrauberei: „Testfahrt mit der elektrifizierten Puch 125 RL von 1955: funktioniert ganz gut…“.


Wenn ich es recht verstanden hab, war die kniffligste Aufgabe, eine passende Übersetzung hinzubekommen, ohne großen technischen Aufwand zu entfachen. Die passende Scheibe kam dann aus dem Go Kart-Regal. Die Bremsen müssen zupacken, Licht für die Nacht und ich gehe davon aus, daß eine Tröte als Signalvorrichtung nötig ist. Paßt!

Damit hätte ich nun ein schönes Beispiel dafür, was alles per Hilfsmotor aufgebrezelt werden kann. Üblicherweise kriegen ja Fahrräder an alle denkbaren Rahmenpassagen ein Aggregat geschraubt. So geht das seit über hundert Jahren. Einen Scooter mit Hilfsmotor hatte ich bisher freilich noch nicht vor mir.

So schaut’s also aus! Die Tradition der Tüftler und Schrauber verebbt noch nicht, Vierte Industrielle Revolution hin oder her… Und ganz unter uns: die populären Abwehrreaktionen gegenüber E-Fahrzeuge interessieren mich nicht.

Das Thema gibt viel zu wenig her. Bloß weil es bei Politik wie manchen Veraltungsbereichen so beliebt ist, bleibe ich noch unbeeindruckt, denn was die Zukunft der massenhaft individuellen Mobilität angeht, sind noch sehr viele Fragen offen. (Das aktuelle Gezänk um die E-Mobilität langweilt mich.).

+) Saturday Night Cruising, Juli 2021
+) Puch Motorräder & Mopeds


-- [Start] --