mythos puch III, moped: ein kleiner Überblick

Die Geschichte des Mopeds

Bei Puch wurde das Moped nicht erfunden. Aber der Österreichische Marktführer in Sachen heimischer Mopeds bildet in seiner Produktpalette die gesamte Geschichte ab, die sich durch diese Marke anschaulich skizzieren läßt.

idx.jpg (29248 Byte)

MC 50-Rudel vor dem Einser-Werk von Johann Puch

+) Intro
+) Vorgeschichte und erste Erfolgsmodelle
+) Maxi: Ein Mofa wird zum Meilenstein
+) Umbruch zum Motorrad-Charakter
+) Roller/Scooter
+) Monza, Imola, Cobra
+) Die Liste<
+) Das Booklet

Das Moped wurde überhaupt nicht erfunden. Es war -- technisch gesehen -- schon Jahrzehnte da, wurde dann aber quer durch Europa von den Gesetzgebern als führerscheinfreies Kraftfahrzeug definiert. Somit konnten breite Bevölkerungskreise motorisiert, also von der Anstrengung des Strampelns befreit werden.

Es war, nach dem Durchbruch der Niederräder am Ende des 19. Jahrhunderts, die zweite soziale Revolution im Bereich individueller Mobilität. Das Auto als ein Massengut gewann erst danach jene Verbreitung, die wir kennen.

Das sind gute Gründe, sich diese Geschichte bei Mythos Puch III einmal etwas genauer anzusehen, zumal wir inzwischen über elektrifizierte Zweiräder auf diesem Themenfeld eine Neudeutung erleben.

weiterführend
+) Technikgeschichte | Moped

core01.jpg (11698 Byte)


core | start | mail
28•16