mythos puch III, moped: seite #1

Die Motorisierung von Zweirädern hat eine kontrastreiche Vorgeschichte. Dabei war man bald um leichte Ausführungen bemüht. Eine frühes Beispiel ist die Puch Kolibri von 1910, ein Leichtmotorrad, in das man unübersehbar einen Mopedcharakter interpretieren kann.

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Puch Kolibri: Offensichtlicher Moped-Vorläufer

Die Puch Styriette von 1938 bis 39 produziert, würde wohl aus heutiger Sicht Moped genannt werden. Sie war kein mit Hilfsmotor aufgebrezeltes Fahrrad, sondern eine eigenständige Konstruktion, die als "Volksmotorrad" beworben wurde.

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Puch Styriette: Leichtmotorrad mit Fahrrad-Charakter

Eine Weile wurden ausreichend stabile Fahrräder mit Hilfsmotoren aufgerüstet. So fand, wie man sich damals versicherte, die Strampelei ein Ende. Die individuelle Mobilität vieler Menschen gewann an Reichweite. Doch es war eben bloß ein technischer Kompromiß, der bald vom Markt verschwand.

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Waffenrad mit aufgesetztem Hilfsmotor

Der Gesetzgeber hat nach dem Zweiten Weltkrieg definiert, was ein Kraftrad sei, das man ohne Führerschein lenken darf. Der Begriff Moped kam von Schweden über Deutschland zu uns. Die Stangl-Puch begründet eine Erfolgsgeschichte dieser Ära. Die Puch MS 50 (Moped Schalenrahmen) wurde ab 1954 in den Details vielfach variiert und läuft bis heute auf unseren Straßen.

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Puch MS 50: Ein Erfolg für Jahrzehnte

Dem Maurer-Bock folgte 1959 die Daisy, die DS 50 (Doppelsitzer Schalenrahmen), im Roller-Look. Ein Scooter hätte freilich vorne freien Durchstieg. Der Rahmen ist erkennbar von der MS 50 hergeleitet, um ein Staufach unter der Sitzbank erweitert, schließlich mit Lampen-Maske, Schürze und vorderer Schubschwinge in Richtung Roller variiert.

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Puch DS 50: Fast ein Roller

Die Puch VZ 50 von 1963 (Vollnaben-Zweisitzer) hat noch deutliche Gene der Stangl-Puch. Die Seitenbleche am Rahmen, die durchgängige Tank-Sitzbank-Linie und die Gabel weisen aber schon den Weg in neue Verhältnisse.

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Puch VZ 50: Das Ende einer Ära

Im Jahr 1968 kam mit der M 50-Serie (Moped 50 ccm) ein klares Motorrad-Konzept in die Moped-Welt von Puch, das sich von der großen Schwester, der Puch M 125, herleitete. Knapp davor war mit der Puch MC 50 ein leistungsfähiger Offroader konstruiert worden. [Fortsetzung]

-- [Überblick] --


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