mythos puch III, moped: seite #1 Die Motorisierung von Zweirädern hat eine kontrastreiche
Vorgeschichte. Dabei war man bald um leichte Ausführungen bemüht. Eine frühes Beispiel
ist die Puch Kolibri von 1910, ein Leichtmotorrad, in das man unübersehbar einen
Mopedcharakter interpretieren kann.
Puch Kolibri: Offensichtlicher
Moped-Vorläufer
Die Puch Styriette von 1938 bis 39
produziert, würde wohl aus heutiger Sicht Moped genannt werden. Sie war kein mit
Hilfsmotor aufgebrezeltes Fahrrad, sondern eine eigenständige Konstruktion, die als "Volksmotorrad"
beworben wurde.
Puch Styriette: Leichtmotorrad mit
Fahrrad-Charakter
Eine Weile wurden ausreichend stabile
Fahrräder mit Hilfsmotoren aufgerüstet. So fand, wie man sich damals versicherte, die
Strampelei ein Ende. Die individuelle Mobilität vieler Menschen gewann an Reichweite.
Doch es war eben bloß ein technischer Kompromiß, der bald vom Markt verschwand.
Waffenrad mit aufgesetztem
Hilfsmotor
Der Gesetzgeber hat nach dem Zweiten Weltkrieg
definiert, was ein Kraftrad sei, das man ohne Führerschein lenken darf. Der
Begriff Moped kam von Schweden über Deutschland zu uns. Die Stangl-Puch
begründet eine Erfolgsgeschichte dieser Ära. Die Puch MS 50 (Moped
Schalenrahmen) wurde ab 1954 in den Details vielfach variiert und läuft bis heute
auf unseren Straßen.
Puch MS 50: Ein Erfolg für
Jahrzehnte
Dem Maurer-Bock folgte 1959 die Daisy,
die DS 50 (Doppelsitzer Schalenrahmen), im Roller-Look. Ein Scooter
hätte freilich vorne freien Durchstieg. Der Rahmen ist erkennbar von der MS 50
hergeleitet, um ein Staufach unter der Sitzbank erweitert, schließlich mit Lampen-Maske,
Schürze und vorderer Schubschwinge in Richtung Roller variiert.
Puch DS 50: Fast ein Roller
Die Puch VZ 50 von 1963 (Vollnaben-Zweisitzer)
hat noch deutliche Gene der Stangl-Puch. Die Seitenbleche am Rahmen, die
durchgängige Tank-Sitzbank-Linie und die Gabel weisen aber schon den Weg in neue
Verhältnisse.
Puch VZ 50: Das Ende einer Ära
Im Jahr 1968 kam mit der M 50-Serie (Moped
50 ccm) ein klares Motorrad-Konzept in die Moped-Welt von Puch, das sich von
der großen Schwester, der Puch M 125, herleitete. Knapp davor war mit der Puch
MC 50 ein leistungsfähiger Offroader konstruiert worden. [Fortsetzung]
-- [Überblick]
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