martin krusches [flame] logbuch / blatt #100
Das Moped (Mythos Puch)
Ich werde heuer bei Mythos Puch
III die Geschichte des Mopeds erzählen; dargestellt mit realen Fahrzeugen. Das
beginnt freilich ungewohnt. Österreichs Legislative kennt keine Moped. Das
Kraftfahrgesetz von 1955 führte erstmals Motorfahrräder" ein und
beschrieb damit die technische Herkunft unserer Mopperln..
Schon vor dem Ersten Weltkrieg:
Styria Rad mit angeschraubtem Auto Wheel
Als Motorfahrräder gelten ein- oder mehrspurige,
mit einem Motor ausgestattete Fahrzeuge, wenn der Hubraum des Motors 50 ccm nicht
übersteigt, mit ihnen eine durch Verordnung festzusetzende Geschwindigkeit nicht
überschritten werden kann und sie in ihrer Bauart alle üblichen Merkmale von Fahrrädern
aufweisen." (Ausgegeben am 23. November 1955)
Zu der Zeit gab es längst zweierlei Fahrzeugarten solcher Kategorie. Einerseits mit
Hilfsmotoren aufgerüstete Fahrräder, wie sie schon seit Jahrzehnten verfügbar waren,
andrerseits Leichtmotorräder" als eigenständige Konstruktionen, die
weitgehend dem entsprachen, was wir dann als Mopeds kennenlernten.
Das erste österreichische
Massen-Moped, die Stangl-Puch:
Puch MS 50, Baujahr 1955
Die Neuigkeit der 1950er Jahre bestand ganz
wesentlich darin, daß es plötzlich per Gesetz Kraftfahrzeuge gab, für die man keinen
Führerschein brauchte. Das war an jenes Hubraum- und Geschwindigkeitslimit gebunden, an
dem junge Leute noch heute rütteln.
Die Fahrräder mit Hilfsmotoren verschwanden, die meisten Mopeds verloren ihre Pedale und
wurden teilweise wieder den Motorrädern ähnlicher. Mofas erinnern aber heute noch an den
technischen Ursprung und Fahrräder mit Hilfsmotoren sind inzwischen als E-Bikes
und Pedelec wiedergekommen.
Der Begriff Moped ist ein junges Kunstwort, dessen plausibelste Ableitung von Motor und
Pedale herkommt. Es wird bei uns gerne angenommen, dieses Wort sei in Schweden geprägt
worden, dort wiederum verweisen manche Quellen auf britische Wurzeln.
Det svenska moped har lånats in engelskan, norskan, finskan (mopedi), estniskan
(mopeedi) och förmodligen också i tyskan (Moped). På danska heter det däremot
knallert." läßt sich frei etwa so übersetzen: Die schwedische Wort Moped
wurde dem Englischen entlehnt. Im Norwegischen und Finnischen lautet es Mopedi, im
Estnischen Mopeedi, wahrscheinlich auch in Deutsch Moped, und im Dänischen Knallert.
Das schafft man dann auch ohne fundierte Schwedisch-Kenntnisse: Men det riktiga
ursprunget är mo(tor) + ped(al)."
In Österreich ist die Mopedgeschichte von Puch dominiert.
Die MS 50 wurde zu einem enormen Verkaufserfolg und ist bis heute im
Alltagseinsatz zu finden. HMW, KTM, Lohner und Puch waren sicher die prominentesten
einheimischen Produzenten.
In den 1970ern fuhren uns dann plötzlich italienische Granaten um die Ohren sowie
japanische Viertakter-50erln. Auch jugoslawische, tschechische und französische Proukte
und vieles mehr konnte man sehen.
Wie ich 2015 die Straße des 20. Jahrhunderts" [link] bereitet habe,
um über ein Jahrhundert Automobilgeschichte mit realen Fahrzeugen nachzustellen, möchte
ich das heuer mit der Mopedgeschichte machen. Es dürfte der September 2016 werden.
+) Siehe dazu auch: Die Volkskultur der Schrauber" [link]
.-- [Mythos Puch III] [Volkskultur] --
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