kuratorium für triviale mythen: mythos puch 2015, seite #1

Eine Epoche begreifen
Die Sonderschau: Quer durch das 20. Jahrhundert
Samstag, 19. September 2015, ab 15:00 Uhr
- Veranstaltungsort

- Siehe auch den Text zur Ausstellung!
- Ergänzend: Gästefahrzeuge
- Formengeschichte

seite01_albl.jpg (14359 Byte) Albl Phönix (1902)
Leihgeber: Sepp Schnalzer
Die grundlegende Voiturette jener Tage, als Autos weder zweispurige Fahrräder, noch motorisierte Kutschen sein wollten.
seite01_rover.jpg (9236 Byte) Rover 12 h.p. (1920)
Leihgeber: Karl Haar
Seitenwände hochgezogen, durchgängige Gürtellinie von der Motorhaube zum Heck, die Torpedo-Karosserie war ein wichtiger Modernisierungsschritt in der Stil- Geschichte.
seite01_singer.jpg (13992 Byte) Singer (1934)
Leihgeber: Gottfried Lagler
Klassicher Roadster: Minimaler technischer und materieller Aufwand für ein Maximum an Auto; die handlichen Effizienz-Meister.
seite01_steyr_baby.jpg (7821 Byte) Steyr Typ 50 "Baby" (1936)
Leihgeber: Stefan Fritz
Die Karl Jenschke-Konstruktion als ein Zwischenschritt zwischen der 1930er- Stromlinie und dem Nachkriegs-Ponton.
seite01_ovali.jpg (6831 Byte) VW Typ 1 Ovali  (Design: 1948/1953)
Leihgeber: Valentin Eggbauer
Die Form dieses "Streamliners" hat Erwin Komenda während des Zweiten Wltkriegs entworfen. Zentralrohrrahmen mit Heckmotor sind eine Erfindung von Hans Ledwinka. Die Konstruktion des "Käfers" stammt von Ferdinand Porsche.
seite01_opel_1950.jpg (8158 Byte) Opel Olympia  (Design: 1950)
Leihgeber: Autohaus Krammer
Er zeigt das opulente Design der Vorkriegs-Zeit und ein "Million Dollar Grin" in reichlich Chrom. Komfortabel in der Stadt und fit für Langstrecken. Das war in meinen Kindertagen definitiv eine Luxus-Limousine.
seite01_minor.jpg (9609 Byte) Morris Minor 1000  (Design: 1948 / Fahrzeug: 1958)
Leihgeber: Karl Hubeny
Er hat noch die Linienführung der großen Vorkriegs-Limousinen, von Issigonis und seinem Team zu "The biggest small car" mit selbsttragender Karosserie entwickelt.
seite01_opel_1953.jpg (8224 Byte) Opel Olympia  (Design: 1953)
Leihgeber: Autohaus Krammer
Der unmittelbare Nachfolger des 1950er Olympia.Schluß mit Wohlstandsrundungen, nun also eine moderne Ponton-Karosserie und ein Raubtiermaul. Diese Olympia lächelt nicht mehr wohlgenährt, der stand für eine neue Ära.
seite01_simca.jpg (9380 Byte) Simca Vedette Beaulieu (Design: 1955)
Leihgeber: Horst Lamperter
Der amerikanische Traum in europäischer Übersetzung, Heckflossen und "Million Dollar Grin" inklusive.
seite01_deesse.jpg (10813 Byte) Citroen DS (Design: 1955 / Fahrzeug: 1975)
Leihgeberin: Jaqueline Pölzer
Flaminio Bertonis Design-Schock, mit dem er Mitte der 1950er Jahre neue Standards setzte.
page01_sunbeam.jpg (8265 Byte) Sunbeam Alpine (Design: 1956 / Fahrzeug: 1964)
Leihgeber: Tino Pölzer
Im Kontrast zum Singer ist dieser typische Roadster der Nachrkiegszeit ganz klar konturiert, die geradlinige Neudeutung der Torpedo-Karosserie.
bmw_700.jpg (7062 Byte) BMW 700 (Design: 1959)
Leihgeber: Fedinand Fleck
Idee und Konzept kamen vom BW-Importeur Wolfgang Denzel, das Design der vorzüglichen Stufenheck-Limousine von Giovanni Michelotti, im Heck werkt ein Zeizylinder-Boxer aus der Motorradabteilung.
page01_puch.jpg (7454 Byte) Steyr-Puch 650 TR 2 (Design: 1959 / Fahrzeug: 1965) [link]
Leihgeber: Thomas Ludwig
Dem zeitlosen "Ovoid" haben Giuseppe Alberti und Dante Giacosa seine markante Form gegeben. Siehe: [link]
fiat_850.jpg (5843 Byte) Fiat 850 Sport Coupé (Design: 1965)
Leihgeber: Fedinand Fleck
Das schönste Fließheck seiner Zeit im preiswerten Segment. Es muß ja nicht gleich ein Ferrari sein. Das Coupé gab es gegen Aufpreis auch von Abarth verschärft.
seite01_puch_g.jpg (7159 Byte) Puch G (Fahrzeug: 1979)
Leihgeber: Johann Puch Musuem Graz
Die tatsächliche Nummer 9 der Box schlechthin, das kantige Nutzfahrzeug, die Blockhütte, aus der schließlich auch ein eleganter PKW wurde. Unverändertes Basisdesign seit über 30 Jahren.
seite01_fiat_x19.jpg (8147 Byte) Fiat X1/9 (Design: 1972 / Fahrzeug: 1978)
Leihgeber: Michael Toson
Der spröde Keil, von Bertones Studie Runabout Barchetta hergeleitet, blieb kantig, sein Nachfolger verrutschte im Konzern, denn der X1/20 wurde zum Lancia Montecarlo.
seite01_ascona.jpg (8436 Byte) Opel Ascona i2000 (Design: 1975)
Leihgeberin: Monika Fikerment
Eine scharfe Version des B-Ascona, in Kooperation mit Irmscher realisiert. Typische 70er Jahre-Limousine nach der Keil-Form.
seite01_lancia.jpg (8717 Byte) Lancia Delta integrale Evo 1 (Design: 1979 / Fahrzeug: 1992)
Leihgeber: Georg Kurtz
Der Hatchback von Giugiaro mit dem Allrad-Know how aus dem Grazer Puchwerk, ein cooler Exponent der "Golf-Klasse".
seite01_fiat_500.jpg (9528 Byte) Fiat 500 (Design: 2007)
Leihgeber: Alois Neffe
Der aktuelle 500er, von der Designstudie Trepiuno  aus dem Jahr 2004 hergeleitet, zitiert den Fiat Nuova 500 aus den 1950ern. Er ist eines der erfolgreichsten Klassiker- Zitate auf dem Markt.
seite01_tesla.jpg (6149 Byte) Tesla Model S (Design: 2009 / Fahrzeug: 2012)
Leihgeber: Energie Steiermark
Eine purerer Elektriker, formal für ein anspruchsvolles Klientel zwischen Jaguar und Aston Martin aufgestellt, done by Franz von Holzhausen.
seite01_bmw_i8.jpg (10109 Byte) BMW i8 (Design: 2011 / Fahrzeug: 2014)
Leihgeber: Firma Gady
BMW-Design-Chef Adrian van Hooydonk zeichnet hier mit dem "Streamflow-Design" des Hybrid-Sportlers Stromline und Cokebottle weiter.
seite01_vw_e_up.jpg (10118 Byte) VW E-up! (Design: 2013)
Leihgeber: Social i-Drive
Klein und kompakt, formal genau das, was die Japaner "Kei Car" nennen, somit die Neudeutung dessn, was einst der Fiat nuova 500 und das Puch-Schammerl waren, hier in elektifizierter Form.
page01_skoda.jpg (7155 Byte) Skoda Superb (Design: 2015)
Leihgeber: Autohaus Gleisdorf (Wiener)
Designer Jozef Kaban hat diese repräsentative Limousine entworfen. Er bezieht sich übrigens auf prägende Jahre beim vormaligen Audi Designchef Hartmut Warkuß.

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