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Siehe auch den Text zur Ausstellung!
- Ergänzend: Gästefahrzeuge
- Formengeschichte |
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Albl
Phönix (1902)
Leihgeber: Sepp Schnalzer
Die grundlegende Voiturette
jener Tage, als Autos weder zweispurige Fahrräder, noch motorisierte Kutschen sein
wollten. |
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Rover
12 h.p. (1920)
Leihgeber: Karl Haar
Seitenwände hochgezogen,
durchgängige Gürtellinie von der Motorhaube zum Heck, die Torpedo-Karosserie
war ein wichtiger Modernisierungsschritt in der Stil- Geschichte. |
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Singer
(1934)
Leihgeber: Gottfried Lagler
Klassicher Roadster:
Minimaler technischer und materieller Aufwand für ein Maximum an Auto; die handlichen
Effizienz-Meister. |
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Steyr
Typ 50 "Baby" (1936)
Leihgeber: Stefan Fritz
Die Karl Jenschke-Konstruktion
als ein Zwischenschritt zwischen der 1930er- Stromlinie und dem Nachkriegs-Ponton. |
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VW
Typ 1 Ovali (Design: 1948/1953)
Leihgeber: Valentin Eggbauer
Die Form dieses
"Streamliners" hat Erwin Komenda während des Zweiten Wltkriegs entworfen.
Zentralrohrrahmen mit Heckmotor sind eine Erfindung von Hans Ledwinka. Die Konstruktion
des "Käfers" stammt von Ferdinand Porsche. |
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Opel
Olympia (Design: 1950)
Leihgeber: Autohaus Krammer
Er zeigt das opulente Design
der Vorkriegs-Zeit und ein "Million Dollar Grin" in reichlich Chrom.
Komfortabel in der Stadt und fit für Langstrecken. Das war in meinen Kindertagen
definitiv eine Luxus-Limousine. |
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Morris
Minor 1000 (Design: 1948 / Fahrzeug: 1958)
Leihgeber: Karl Hubeny
Er hat noch die Linienführung
der großen Vorkriegs-Limousinen, von Issigonis und seinem Team zu "The biggest
small car" mit selbsttragender Karosserie entwickelt. |
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Opel
Olympia (Design: 1953)
Leihgeber: Autohaus Krammer
Der unmittelbare Nachfolger
des 1950er Olympia.Schluß mit Wohlstandsrundungen, nun also eine moderne
Ponton-Karosserie und ein Raubtiermaul. Diese Olympia lächelt nicht mehr wohlgenährt,
der stand für eine neue Ära. |
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Simca
Vedette Beaulieu (Design: 1955)
Leihgeber: Horst Lamperter
Der amerikanische Traum in
europäischer Übersetzung, Heckflossen und "Million Dollar Grin"
inklusive. |
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Citroen
DS (Design: 1955 / Fahrzeug: 1975)
Leihgeberin: Jaqueline Pölzer
Flaminio Bertonis
Design-Schock, mit dem er Mitte der 1950er Jahre neue Standards setzte. |
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Sunbeam
Alpine (Design: 1956 / Fahrzeug: 1964)
Leihgeber: Tino Pölzer
Im Kontrast zum Singer
ist dieser typische Roadster der Nachrkiegszeit ganz klar konturiert, die geradlinige
Neudeutung der Torpedo-Karosserie. |
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BMW
700 (Design: 1959)
Leihgeber: Fedinand Fleck
Idee und Konzept kamen vom
BW-Importeur Wolfgang Denzel, das Design der vorzüglichen Stufenheck-Limousine von
Giovanni Michelotti, im Heck werkt ein Zeizylinder-Boxer aus der Motorradabteilung. |
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Steyr-Puch
650 TR 2 (Design: 1959 / Fahrzeug: 1965) [link]
Leihgeber: Thomas Ludwig
Dem zeitlosen
"Ovoid" haben Giuseppe Alberti und Dante Giacosa seine markante Form
gegeben. Siehe: [link] |
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Fiat
850 Sport Coupé (Design: 1965)
Leihgeber: Fedinand Fleck
Das schönste Fließheck
seiner Zeit im preiswerten Segment. Es muß ja nicht gleich ein Ferrari sein. Das Coupé
gab es gegen Aufpreis auch von Abarth verschärft. |
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Puch
G (Fahrzeug: 1979)
Leihgeber: Johann Puch Musuem
Graz
Die tatsächliche Nummer 9 der
Box schlechthin, das kantige Nutzfahrzeug, die Blockhütte, aus der schließlich auch ein
eleganter PKW wurde. Unverändertes Basisdesign seit über 30 Jahren. |
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Fiat
X1/9 (Design: 1972 / Fahrzeug: 1978)
Leihgeber: Michael Toson
Der spröde Keil, von Bertones
Studie Runabout Barchetta hergeleitet, blieb kantig, sein Nachfolger verrutschte
im Konzern, denn der X1/20 wurde zum Lancia Montecarlo. |
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Opel
Ascona i2000 (Design: 1975)
Leihgeberin: Monika Fikerment
Eine scharfe Version des B-Ascona,
in Kooperation mit Irmscher realisiert. Typische 70er Jahre-Limousine nach der
Keil-Form. |
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Lancia Delta integrale Evo 1 (Design: 1979 / Fahrzeug: 1992)
Leihgeber: Georg Kurtz
Der Hatchback von Giugiaro
mit dem Allrad-Know how aus dem Grazer Puchwerk, ein cooler Exponent der
"Golf-Klasse". |
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Fiat
500 (Design: 2007)
Leihgeber: Alois Neffe
Der aktuelle 500er, von der
Designstudie Trepiuno aus dem Jahr 2004 hergeleitet, zitiert den Fiat
Nuova 500 aus den 1950ern. Er ist eines der erfolgreichsten Klassiker- Zitate auf dem
Markt. |
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Tesla
Model S (Design: 2009 / Fahrzeug: 2012)
Leihgeber: Energie Steiermark
Eine purerer Elektriker,
formal für ein anspruchsvolles Klientel zwischen Jaguar und Aston Martin aufgestellt,
done by Franz von Holzhausen. |
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BMW
i8 (Design: 2011 / Fahrzeug: 2014)
Leihgeber: Firma Gady
BMW-Design-Chef Adrian van
Hooydonk zeichnet hier mit dem "Streamflow-Design" des
Hybrid-Sportlers Stromline und Cokebottle weiter. |
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VW
E-up! (Design: 2013)
Leihgeber: Social i-Drive
Klein und kompakt, formal
genau das, was die Japaner "Kei Car" nennen, somit die Neudeutung
dessn, was einst der Fiat nuova 500 und das Puch-Schammerl waren, hier
in elektifizierter Form. |
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Skoda Superb (Design: 2015)
Leihgeber: Autohaus Gleisdorf
(Wiener)
Designer Jozef Kaban hat diese
repräsentative Limousine entworfen. Er bezieht sich übrigens auf prägende Jahre beim
vormaligen Audi Designchef Hartmut Warkuß. |
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