mythos puch III, moped: seite #4 [Vorlauf] Es war meine
erstes Moped. Die "blaue Zweisitzer", amtlich: Puch DS 50, im
Jahr 1959 auf den Markt gebracht. Ihren Spitznamen Daisy habe ich später erst
aus der Literatur erfahren. Die DS (Doppelsitzer Schalenrahmen) wurde als "Mopedroller"
beworben.
Die spätere Puch DS 50 L, bis 1981
in Produktion
Halb Moped, halb Roller also, kein freier
Durchstieg zwar, aber Trittbretter und Schürze, amtlich "Beinschild"
genannt. Vorne eine Schubschwinge und eine Lampentopf- Verkleidung im Roller-Stil. Am
Rahmen erkennt man die MS 50-Herkunft, wenn er auch um ein Staufach erweitert
ist, auf dem die Sitzbank ruht.
Mit verchromtem Zierrat konnte die
Daisy zum "Luxusmodell" aufgerüstet werden
Im Jahr 1965 folgte dann mit der Puch R 50
ein kantiger Scooter. Während wir die DS 50 nicht nur bei Klassiker-Treffen
sehen, sondern auch noch im Alltag finden, muß man meist ins Museum
gehen, um eine R 50 zu betrachten zu können.
Die Puch R 50, nicht so lieblich wie
die KTM Ponny
Der Scooter von KTM, aus der gleichen
Ära stammend, wirkt im Design einen Hauch antiquierter, hat aber im Alltag überlebt. Im
Heckbereich scheinen die zwei Fahrzeuge verwandt zu sein, die Frontpartie zeigt getrennte
Design-Welten.
Die KTM Ponny taucht sehr wohl noch
im Alltag in unseren Straßen auf
Mit dem Puch Lido Vario, ab 1984 auf
dem Markt, endet die Scooter-Story bei Puch im Moped-Bereich... fast. Im Jahr
davor hatte Puch einen 125er Roller herausgebracht, der auf einer Kooperation mit
Suzuki beruht. Davon gab es dann auch eine 50er-Version.
Das Ende der Scooter-Geschichte bei
Puch, der Lido Vario
Dabei müßte doch der Typhoon von Piaggio
viel prominenter in Erinnerung sein, denn der italienische Konzern hatte den
Zweirad-Sektor von Puch übernommen. 1993 erschien dieser Scooter, von dem es
50er-, 80er- und 125er-Versionen gibt.
Doch dieser Roller zeigt keinen Bezug zur
Vorgeschichte und wird wohl auch nur von seinen Fans mit Puch assoziiert. Formal
gehört er schon einer ganz andren Welt an, zu der es sonst keine Puch-Assoziationen
mehr gibt.
Puch Typhoon aus dem Hause Piaggio
Der Typhoon leitet zu einem völlig
anderen Kapitel über, das der Lido-Roller schon eröffnet hatte. Konzerne
produzieren Güter, die je nach Marktlage unter verschiedenen Marken vertrieben werden.
Marke und Produktion sind nicht mehr so eng gekoppelt wie einst, da Puch-Fahrzeuge
eben aus Graz kamen. [Fortsetzung]
-- [Überblick]
--
core
| start | mail
3016 |