the track / pop / volkskultur

VOLKSKULTUR

Tausende sagen gerne: "Volkskultur!" Viele davon verbinden das mit einem kulturpolitischen Anspruch. Ist wenigstens skizzenhaft klar, wovon da geredet wird?

-- [Genres: Neue Übersicht] --

REIHUNG VON UNTEN NACH OBEN
12) Neuer Projektabschnitt (Fortsetzung)
11) Handwerk und Volkskultur in der technischen Welt
10) Handwerk und Volkskultur
09) Region und regionale Identität
08) Brauchtum
07) Volk und Kultur
06) Festival der Volkskultur
05) Kultur kurios: Wahlen #3 (Volkskultur)
04) Was eine Kunst sei
03) Was ist Volkskultur?
02) Populärkultur, Volkskultur, Hintergründe
01) Voluntary Arts

VORLAUF
+) Die Ehre des Handwerks
+) Kopf- und Handarbeit
+) Die Arbeit am Ganzen
+) Hand und Verstand
+) Zupacken: Körperliche Arbeit in Mißkredit?

ich_kann300.jpg (3641 Byte)

Das Arbeitsjahr 2015 und das heurige Gleisdorfer Kunstsymposion legen einige Klärungsschritte nahe. Die Gemeinderatswahl im März 2015 gab einen wesentlichen Anstoß, dieses Thema herauszuheben, weil neben einigen Takten zu Bildungsfragen der Bereich Volkskultur in diesem Wahlkampf als einziger Aspekt von Kultur vorkam; überdies auf eine Art, als wäre dieses Genre unterrepräsentiert und unterfinanziert.

-- [Das Gleisdorfer Kunstsymposion 2015] --

Das Gegenteil ist der Fall! Aber um das zu sehen müßten freilich jene, die sich für die Volkskultur stark machen, erst einmal sich selbst verdeutlichen, wovon sie reden. Diese Themenleiste ist kein Diskursbeitrag gegen die Volkskultur. Ganz im Gegenteil. Wir haben in mehrjähriger Praxis von Kunst Ost und kultur.at für einen Teil bewährter Volkskultur den Begriff "Voluntary Arts" übernommen, weil unser Kulturdiskus auf eine europäische Dimension angelegt ist.

Dieses Genre ist fixer Bestandteil, auch Gegenstand unseres kulturellen Engagements; siehe dazu etwa "Was ist Kunst Ost?" [link]

Eine inhaltliche Deutung des Verhältnisses der Genres zueinander habe ich vor fast genau einem Jahr erneut dargelegt: "Was eine Kunst sei" [link] Die komplementäre Verknüpfung der Genres, statt ihrer hierarchischen Abgrenzung zueinander, war schon 2009 klar definiert, als das Projekt Kunst Ost gerade entstand. Siehe dazu den Log-Eintrag #215: [link] Was unter Voluntary Arts zu verstehen ist, finden Sie hier knapp skizziert: [link]

Zur Orientierung in der Frage, was denn Kunst sei, im Sinne von Gegenwartskunst, empfehle ich die Lektüre von Peter Weibel: "Globalisierung: Das Ende der Modernen Kunst?" [link]

Zur Orientierung, wie wir nun beim Teilprojekt "The Track: Pop" auch die Bezüge zur Populärkultur, Massenkultur und zur Volkskultur wahrnehmen, bearbeiten, hier vier Inputs:
+) Pop [link]
+) Tiefenschärfe [link]
+) Dissidente Authentizität [link]
+) Popismus [link]

-- [Generaldokumentation] --


core | start | home