H1: Und wie krieg ich jetzt für den Rest des Tages das
blöde Grinsen aus dem Gesicht? Die Fuhre ist riesig. Dreieinhalb Tonnen schwer, also
einen satten Tausender über dem G-Wagen. Damit
zickt der V8 Diesel allerdings nicht herum, sondern reißt den Brocken weg, wie es grade
nötig ist. (Aber der Wendekreis! Huh!) Gerüchte besagen, 160 Sachen auf der Autobahn
seien kein Problem. Ein frivoles Vergnügen, solange man nicht bei der Tankstelle
vorbeischaut.
Weitgehend baugleich mit dem Humvee, heißt es, und das paßt mir
in meine Geschichtchen, weil ich Ridley Scott's "Black Hawk down" mehr
als einmal gesehen hab. Humvee steht lautmalerisch für das Akronym HMMWV
= High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle, ergo: MIlitärgerät.
Wer sowas mitten in der Oststeiermark braucht? Falsche Frage! Wir halten
Physikstunde.
Vergleichende Beobachtung: Ich garantiere Ihnen, der Cayenne turbo
macht mit seiner Masse ordentlich Fahrt und läßt einen so die Erdanziehungskraft auf
ungewohnte Art erleben. Aber der H1 dürfte selbst eine Tendenz zur Gravitationsentfaltung
haben, weshalb ich nach einem Weilchen nachgesehen hab, ob irgendetwas Kleines als Trabant
um mich kreist.
Das ist also, ähem, räusper, hüstel, keine Vergeudung von Ressourcen,
sondern eine Lektion im Rahmen der außerschulischen Fortbildung, Abteilung "Lebenslanges
Lernen". (Und falls einem zufällig das Haus abbrennt, hat man gleich einen
Zweitwohnsitz parat.) [Siehe auch: Krusches Log]