Blatt #33 | KW 43/2019

Notizen

Mein Dottore, ein Reisender in Sachen Mobilität, ist derzeit Brand Manager bei Toyota, was unter anderem davon handelt, daß er gelegentlich nach Tokyo muß. Das ist gut für mich, denn weder war ich je dort, noch ist absehbar, daß Japans Hauptstadt auf die Liste meiner Reiseziele kommt.

Daher freu ich mich über Post aus dieser Gegend, weil ich diese Stadt nur aus Filmen kenne. Nun also: „Schöne Grüße aus Tokio. Toyota Crown Super Deluxe.“ Kriegt man ja bei uns praktisch nicht zu sehen.

Noch besser war dann die zweite Sendung von Norbert Gall: „Schöne Grüße aus Tokio. Honda NSX. Mit viel laut.“ (so muß das! eleganter ferrari-killer) Eine Rarität. Aber gut, dieses Beispiel rasanter Flachware kann man auch bei uns ab und zu entdecken. (Eine Sichtung von 2005. Eine Sichtung von 2007. Und hier eine Miniatur.)

Ich hab derweil das nächste Exemplar der neuen G-Klasse im Alltag erwischt. Das ist derzeit auch noch ein seltener Moment. Der G 63 von AMG, also mit einem V8 biturbo unterfüttert, was diese riesige Fuhre gut vertragen kann. Na klar, das ist jetzt kein Anlaß, sich in Vernunft zu üben. Das ist einerseits demonstratives Verbrennen von Geld, anderersets Freude an Ingenieurskunst. Beides grundlegende Aspekte unserer Technik.

Bei den Vorbereitungen für den herbstlichen Schwerpunkt von "Mythos Puch VI" habe ich mit Unternehmer Ewald Ulrich zu tun, dem Exponenten der Kulturinitiative Fokus Freiberg. Der kommt auch viel in der Welt herum. Das hatte ihm kürzlich ein Abendessen im fulminanten Porsche-Museum eingebracht, was ich durch ein Telefont erfuhr. Daher meine umgehende Bitte: Schick mir Fotos! Hat er gemacht :-)

-- [start] --