the long distance howl / ncv / seite #41

Chronique scandaleuse: 2021/5
[Vorlauf: 2021/4]

Nein, ich hab kein Faible für schlechte Nachrichten. Aber wir leben seit wenigstens zehn Jahren unter erhöhtem Druck, was das Ringen um eine Balance zwischen Eigennutz und Gemeinwohl angeht. Daher brauche ich eine klare Orientierung bezüglich Status quo dieser Gesellschaft

Ich werde manchmal etwas atemlos vor Zorn, wenn ich mir per Zusammenfassung einen kleinen Überblick verschaffe, welches Ausmaß an Heuchelei, Lügen und Malversationen durch hochrangige Funktionstragende uns derzeit zugemutet wird.


+) Eine Perle der Wissenschaft
Die Mühen des Wissenserwerbs, eine österreichische Lachnummer. Mir fehlt auch immer noch, daß sich zum Beispiel Kulturreferentinnen und -referenten öffentlich erklärt hätten, um so einen Fall als inferior zu markieren und die Arbeit am Wissenserwerb als wertvoll zu betonen. Stattdessen haben etliche ihre Parteikollegin Aschbacher offen oder stumm mit freundlichen Abschiedsgesten bedacht. [Eintrag Blatt 20221/1]

- 27.02.2021: „FH-Chef Mahr über Causa Aschbacher, Plagiate und Corona. ‚Natürlich hat uns das getroffen.‘ FH-Geschäftsführer Armin Mahr über den Fall Aschbacher und die Rückkehr zum Hochschulleben.“ Und dann die nicht gerade gute Nachricht: „…bis zum vergangenen Semester war er noch als externer Professor bei uns. Zur Zeit der besagten Arbeit war er fix an der FH angestellt. Wobei wir auch in diesem Fall sehr überrascht gewesen sind, weil der Professor seit Jahren an mehreren Hochschulen tätig ist.“ [Quelle]

+) Maskerade
Wie immer Sie es nennen wollen, ich nenne es LÜGEN. Diese Mischung aus verdeckten Intentionen und Gewinnstreben als ein weiterer Beitrag, um all jene zu ermutigen, die aus dem „Was wird aus mir?“ ein „Ich zuerst!“ machen.

- 02.03.2021: „Beim österreichischen Corona-Masken-Hersteller Hygiene Austria gab es am Dienstag stundenlange Hausdurchsuchungen. Auslöser dafür soll der Verdacht gewesen sein, dass das Unternehmen China-Masken zu österreichischen Masken umetikettiert habe. (Stellungnahme der Unternehmensführung. „Wir kooperieren eng mit den Behörden und werden alles zur Aufklärung beitragen.“ Es sei bedauerlich hier „in tagespolitische Auseinandersetzungen hineingezogen zu werden“.)“ [Quelle]

- 03.03.2021: „Razzia bei Hygiene Austria: Der Maskenhersteller räumt ein, Masken aus China als heimisches Produkt verkauft zu haben.“ [Quelle]

- 03.03.2021: „Nach einer Hausdurchsuchung bei Hygiene Austria gibt der Maskenhersteller den Verkauf chinesischer Ware zu. Betrug sei das nicht.“ [Quelle]

- 03.03.2021: „Laut einer Vorprüfung Mitte 2020 in Wien entsprachen die Masken von Hygiene Austria nicht dem EU-Reglement“ / „Wie aus der Zahlenkombination 2233 folgt, wurden sie in Ungarn zertifiziert, zuständig war ein Unternehmen namens Gépteszt.“ [Quelle]

- 03.03.2021: „Eine politische Dimension hat die Causa durch die Tatsache, dass der Geschäftsführer der Firma ein Verwandter der Büroleiterin von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist.“ [Quelle]

+) Der lustige Minister
Man denkt an eine Klamotte, wenn man erfährt, daß Ermittler den von Blümel und seiner Frau benutzten Laptop zuerst nicht finden konnten, weil sie ihn auf einen Spaziergang mitgenommen hatte.

- 03.03.2021: „Laut einem Medienbericht fanden die Ermittler den Laptop von Finanzminister Gernot Blümel nicht – seine Frau soll ihn auf einen Spaziergang mitgenommen haben.“ [Quelle]

- 03.03.2021: „Nach einer kurzen Begrüßung kamen die Staatsanwälte am 11. Februar zur Sache und übergaben Blümel und seinem Anwalt die Anordnung zur Hausdurchsuchung und Sicherstellung. Nach diversen Fragen und Belehrungen über Beschuldigtenrechte übergab Blümel um 9.07 Uhr sein Handy plus Code für dessen Entsperrung. Danach besprachen sich Anwalt und Mandant, während Kriminalbeamte mit dem Handy zur Auswertung fuhren. Um 9.30 Uhr, nach Ausfolgung des Durchsuchungs- und Sicherstellungsprotokolls, war dieser Teil der Angelegenheit vorbei.“ [Quelle]

+) Kurz und Strache im Panzerschrank
Ich gehe davon aus, daß Justiz, Journalismus und Gesichtswissenschaft uns später einmal Klarheit schaffen werden, was genau rund um Ibiza gelaufen ist. Ich gehe davon aus, daß etliche Leute, die jetzt noch an hohen Ämtern festhalten, uns dann in einem anderen Licht erscheinen werden.

- 03.03.2021: „Das Ibiza-Video selbst unterliegt im U-Ausschuss der höchsten Geheimhaltungsstufe 4, was ‚streng geheim‘ bedeutet. Die SMS zwischen Kurz und Strache sollen hingegen nur eine Stufe darunter liegen, was Unverständnis etwa bei SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer hervorruft. Abgeordnete dürften sich nicht einmal darüber unterhalten, beklagte er im Gespräch mit der APA. Außer, man befinde sich in einem abhörsicheren Raum. Fragen dazu gestellt werden dürfen nur in einer geheimen Sitzung.“ [Quelle]

- 03.03.2021: „Der Ibiza-U-Ausschuss hat gestern die SMS zwischen Kurz und Strache bekommen. Darüber gesprochen darf aber nicht werden.“ / „Was an den SMS von Kurz und Stra­che so ge­heim ist, dass es eine „erhebliche Schädigung der Staatsinteressen“ zur Folge hätte, wie es die Klassifizierung vermuten lässt, bleibt unklar.“ [Quelle]

- 04.03.2021: „Hygiene Austria: Masken in Österreich bei Vorprüfung durchgefallen - in Ungarn zertifiziert“ / „Sämtliche in der EU-Datenbank aufgelisteten Prüfstellen - es sind im Bereich Atemschutz über 40, davon drei aus der Türkei - müssen nach denselben Kriterien vorgehen. Mit der CE-Kennzeichnung verspricht der Hersteller, dass sein Produkt den entsprechenden Anforderungen genügt. Erst wenn die Prüfstelle die Konformität des Produkts bestätigt hat, kommt zum CE-Zeichen eine vierstellig Kennnummer.“ [Quelle]

- 5.03.2021: Florian Klenk auf Facebook (Die Klenk-Liste auf eigener Seite)

+) Hat Kanzler Kurz gelogen?
- 05.03.2021: „Zwar konnte oder wollte sich die Dame an viele Treffen mit potenziellen Großspendern für die ÖVP nicht erinnern – aber dass Kurz eine ‚halbprivate‘ E-Mail Adresse hatte oder hat, das erklärte sie dem Ausschuss nach mehrmaliger Nachfrage sehr wohl.“ / „Mailadressen eines Bundeskanzlers sind in Österreich keine Privatsache. Die Inhalte der Kommunikation müssen nach Ende der Amtsperiode an das Staatsarchiv übergeben werden.“ [Quelle]

- 05.03.2021: „Die Büroleiterin von Sebastian Kurz erwähnte am Donnerstag bei ihrer Befragung im Ibiza-U-Ausschuss, dass ihr Chef neben seinen zwei offiziellen Email-Adressen noch ein ‚halb-privates‘ Postfach habe.“ / „Von beiden Kommunikationskanälen erfuhr der parlamentarische Untersuchungsausschuss gestern zum ersten Mal. Dabei ist der Kanzler verpflichtet, dem Ausschuss seine E-Mails und SMS aus dem Untersuchungszeitraum, also die Dauer der türkis-blauen Bundesregierung, vorzulegen.“ [Quelle]

+) Platz eins bei Gewalt an jungen Frauen
- 05.03.2021: „Sechs Prozent der Frauen in Österreich erlebten im vergangenen Jahr körperliche Gewalt. Bei jungen Frauen zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 20 Prozent.“ / „Bei den Frauen allgemein, die im vergangenen Jahr physische Gewalt erlebt haben, liegt Österreich mit sechs Prozent im vorderen Drittel.“ [Quelle]

+) Off Topic
Was international an großmäuligen Typen herumrennt, hat in diesem Schreihals und Lügner eine exemplarische Galionsfigur: „Donald und Melania Trump ließen sich im Jänner heimlich impfen“ [Quelle]

+) Übersicht


core | start | home
10•21