16. Jänner 2017

Neta Snook kam 1896 zur Welt. Das war die Zeit, in der das Niederrad (Safety) die gefährlichen Hochräder (Highwheeler) endgültig abgelöst hatte. (Gefährlich durch die erhebliche Sturzgefahr auf schlechten Wegen.)

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Die Niederräder sorgten für eine soziale Revolution. Hier zum Beispiel ein meisterliches Maschinchen aus Grazer Produktion, das Albl Graziosa Chainless von 1899 mit einer Kardanwelle statt Kette; siehe auch: [link] (Benedict Albl war übrigens ein früher Arbeitgeber von Johann Puch gewesen.)

Diese Fahrzeuge wurden außerdem der Anlaß zum Erdenken technischer Lösungen und zum Sammeln von Erfahrungen mit Fertigungsmethoden, von denen dann die kommende Automobilindustrie sehr grundlegend profitierte.

Nebenbei: Orville und Wilbur Wright, denen das erste taugliche Motorflugzeug zugeschrieben wird, betrieben... eine Fahrradfabrik.

Als der Wright Flyer am 17. Dezember 1903 in Kitty Hawk Geschichte schrieb, war Snook tief im achten Lebensjahr. Als junge Frau wurde sie von einer Flugschule in Virginia erst einmal abgewiesen.

Davor hatte sie in der Schule einen Kurs für technisches Zeichnen belegt, auch einen für das Reparieren von Maschinen und Farmgerätschaften. Bei einer Flugschule in Iowa klappte dann der Einstieg. "Snooky" wurde die erste amerikanische Pilotin, die ihr eigenes Flugunternehmen aufzog.

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Neta Snook (Photo donated by Karsten Smedal, Public Domain)

Neta Snook war unter anderem die Fluglehrerin von Amelia Earhart. Die 1897 geborenen Flugpionierin, ist 1937 in ihrer zweimotorigen Lockheed Electra 10E über Wasser verschollen, als sie versuchte, als erster Mensch den Äquator in der Luft zu umrunden.

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Amelia Earhart, Los Angeles, 1928 (Foto: Los Angeles Daily News, Public Domain)

Diese Frauen gehören zur gleichen Generation wie die Deutsche Clärenore Stinnes, welche 1901 geboren wurde. Stinnes sammelte voarb Erfahrungen bei Autorennen und realisierte ab 1927 die erste Fernreise unserer Geschichte per Automobil, eine äußerst strapaziöse, abschnittweise lebensbedrohende Fahrt..

Ich hab auf dieses abenteuerliche Unternehmen in "Koordinaten 2017" [link] verwiesen, da es ein Stück unserer Mobilitätsgeschichte ist, das kaum wo thematisiert wird. Jedenfalls sollten diese wenigen Beispiele schon verdeutlichen, daß Frauen im Gestalten des 20. Jahrhunderts mittels neuer Technologien permanent mitgewirkt haben, wo immer es ihnen möglich wurde.

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Stinnes paßt zufällig auch gut in unser aktuelle Zeitfenster mit der 17er-Markierung: 1927-2017. Es gibt keinen Grund, die Zahlenspiele zu übertreiben, aber es hat für unsere Arbeit einigen Nutzen. Darum sind ja die  "Koordinaten 2017" erwähnt, ein kleines Orientierungssystem, geeignet, zu zeigen, wie sich dann manchmal auch Weltgeschichte und Regionalgeschichte berühren.

Anmerkung am Rande, es war auch eine Frau, von der die überhaupt erste längere Ausfahrt mit einem Automobil geschafft wurde. Die Rede ist von Bertha Benz, die 1888 eine denkwürdige Autoreise von Mannheim nach Pforzheim absolvierte.

Mannheim ist die Stadt, in der Karl von Drais 1817 sein Laufrad erstmals der Öffentlichkeit vorführte. Aber kurz zurück zu den Pionierinnen der Mobilitätsgeschichte. Viele von ihnen mußten sich nicht bloß zur Nutzung der neuen Maschinen gegen Widerstände durchsetzen, sondern auch gegen beengende, sogar quälende Dresscodes.

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1898: Palerma, das anerkannt beste Sportmieder der Gegenwart

Frauen aus gut situierten Familien waren in Korsetts geschnürt und mit bis zu 20 Lagen Stoff beladen. Ihre Körpersilhouette, ihr Auftreten, ihr Verhalten, all das mußte repräsentieren. Wie plausibel, daß die neuen Technologien für Frauen zum attraktiven Anlaß wurden, nun um mehr leibliche Bewegungsfreiheit und räumliche Reichweite zu kämpfen. Siehe dazu auch: "Frauen in Hosen" [link]

-- [Mythos Puch 2017] --

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