16. Jänner 2017 Neta
Snook kam 1896 zur Welt. Das war die Zeit, in der das Niederrad (Safety) die
gefährlichen Hochräder (Highwheeler) endgültig abgelöst hatte. (Gefährlich
durch die erhebliche Sturzgefahr auf schlechten Wegen.)
Die Niederräder sorgten für eine soziale
Revolution. Hier zum Beispiel ein meisterliches Maschinchen aus Grazer Produktion, das Albl
Graziosa Chainless von 1899 mit einer Kardanwelle statt Kette; siehe auch: [link] (Benedict Albl war
übrigens ein früher Arbeitgeber von Johann Puch gewesen.)
Diese Fahrzeuge wurden außerdem der Anlaß
zum Erdenken technischer Lösungen und zum Sammeln von Erfahrungen mit Fertigungsmethoden,
von denen dann die kommende Automobilindustrie sehr grundlegend profitierte. Nebenbei: Orville und Wilbur Wright, denen das erste taugliche
Motorflugzeug zugeschrieben wird, betrieben... eine Fahrradfabrik.
Als der Wright Flyer am 17. Dezember 1903 in Kitty
Hawk Geschichte schrieb, war Snook tief im achten Lebensjahr. Als junge Frau wurde
sie von einer Flugschule in Virginia erst einmal abgewiesen.
Davor hatte sie in der Schule einen Kurs für technisches
Zeichnen belegt, auch einen für das Reparieren von Maschinen und Farmgerätschaften. Bei
einer Flugschule in Iowa klappte dann der Einstieg. "Snooky" wurde die
erste amerikanische Pilotin, die ihr eigenes Flugunternehmen aufzog. |
Neta
Snook (Photo donated by Karsten Smedal, Public Domain) |
Neta Snook war unter anderem
die Fluglehrerin von Amelia Earhart. Die 1897 geborenen Flugpionierin, ist 1937 in ihrer
zweimotorigen Lockheed Electra 10E über Wasser verschollen, als sie versuchte,
als erster Mensch den Äquator in der Luft zu umrunden.
Amelia Earhart, Los Angeles, 1928
(Foto: Los Angeles Daily News, Public Domain)
Diese Frauen gehören zur gleichen Generation wie die
Deutsche Clärenore Stinnes, welche 1901 geboren wurde. Stinnes sammelte voarb Erfahrungen
bei Autorennen und realisierte ab 1927 die erste Fernreise unserer Geschichte per
Automobil, eine äußerst strapaziöse, abschnittweise lebensbedrohende Fahrt..
Ich hab auf dieses abenteuerliche Unternehmen in "Koordinaten
2017" [link]
verwiesen, da es ein Stück unserer Mobilitätsgeschichte ist, das kaum wo thematisiert
wird. Jedenfalls sollten diese wenigen Beispiele schon verdeutlichen, daß Frauen im
Gestalten des 20. Jahrhunderts mittels neuer Technologien permanent mitgewirkt haben, wo
immer es ihnen möglich wurde.
Stinnes paßt zufällig auch gut in unser aktuelle
Zeitfenster mit der 17er-Markierung: 1927-2017. Es gibt keinen Grund, die Zahlenspiele zu
übertreiben, aber es hat für unsere Arbeit einigen Nutzen. Darum sind ja die "Koordinaten
2017" erwähnt, ein kleines Orientierungssystem, geeignet, zu zeigen, wie sich
dann manchmal auch Weltgeschichte und Regionalgeschichte berühren.
Anmerkung am Rande, es war auch eine Frau, von der die
überhaupt erste längere Ausfahrt mit einem Automobil geschafft wurde. Die Rede ist von
Bertha Benz, die 1888 eine denkwürdige Autoreise von Mannheim nach Pforzheim absolvierte.
Mannheim ist die Stadt, in der Karl von Drais 1817 sein
Laufrad erstmals der Öffentlichkeit vorführte. Aber kurz zurück zu den Pionierinnen der
Mobilitätsgeschichte. Viele von ihnen mußten sich nicht bloß zur Nutzung der neuen
Maschinen gegen Widerstände durchsetzen, sondern auch gegen beengende, sogar quälende
Dresscodes.
1898: Palerma, das anerkannt beste
Sportmieder der Gegenwart
Frauen aus gut situierten Familien waren in Korsetts
geschnürt und mit bis zu 20 Lagen Stoff beladen. Ihre Körpersilhouette, ihr Auftreten,
ihr Verhalten, all das mußte repräsentieren. Wie plausibel, daß die neuen
Technologien für Frauen zum attraktiven Anlaß wurden, nun um mehr leibliche
Bewegungsfreiheit und räumliche Reichweite zu kämpfen. Siehe dazu auch: "Frauen
in Hosen" [link]
-- [Mythos Puch 2017] -- |