martin krusches [flame] backroads
Graziosa Chainless 1899
Die "Graziose-Fahrradwerke in Graz" empfahlen
sich in einem Katalog von 1901 als "Alleinige Erzeuger der berühmten kettenlosen
Fahrräder", die als "Graziosa-Chainless" angeboten wurden.
Bevor Automobile erste Verbreitung unter gut situierten Leuten finden
konnten, waren Fahrräder die radikale Neuigkeit auf unseren Straßen. Sie brachten ein
Tempo in den Verkehr, das es vorher in Städten nicht gegeben hat.
Der erste erwähnenswerte Fahrradfabrikant in der Steiermark, also ein
Produzent, der schon kleine Seien der "Safeties" (Niederräder)
realisierte, war Benedict Albl. Seine sehr wechselvolle Betriebsgeschichte verknüpfte ihn
mit einer Reihe anderer interessanter Persönlichkeiten der steirischen
Industrialisierung. (Johann Puch war einige Zeit bei ihm angestellt, später sein
Konkurrent.)
Diese neuen Branchen, in denen vieles erst entwickelt bzw. maßgeblich
verfeinert werden mußte, um für den Alltag zu taugen, waren extrem kapitalhungrig. So
schwankten derlei Betriebe oft zwischen diversen Partnerschaften und dem Bankrott.
Benedict Albl schrieb mit den Marken "Meteor" und
"Graziosa" heimische Mobilitätsgeschichte. Das "Graziosa
Chainless", wie ich es in Gleisdorf genauer betrachten konnte, stammt aus dem
letzten Abschnitt der Unternehmensgeschichte.
Kettenlos, also mit Kardan-Antrieb, natürlich "fix", was
bedeutet, die Tretkurbel rotierte permanent mit dem Hinterrad. Eine feine, technisch
aufwendige Konstruktion mit sehr schönen Details; inklusive "Sturmglocke"
(Radlaufglocke) und Lampengehäuse für Kerzen.
Besonders zu betonen, weil wir das heute nicht mehr kennen: Eine kleine
Arretierung der Gabel, damit einem das Vorderrad nicht erschwerend herumschlenkerte, wenn
man das teure Stück in die Wohnung trug. Fahrräder waren damals so kostspielig, die
ließ man nicht auf der Straße stehen.
Das Jahr 1899 war quasi eine Schwelle zum Automobilismus, zwischen 1900
und 1906 kam Bewegung in das steirische Verkehrswesen. So konnten die Fahrräder langsam
preiswerter werden und ihre Verbreitung nahm zu. [Das Markenzeichen]
[Das Fahrrad]
reset [40/11]
home |