martin krusches [flame] backroads
Graziosa Chainless 1899


Die "Graziose-Fahrradwerke in Graz" empfahlen sich in einem Katalog von 1901 als "Alleinige Erzeuger der berühmten kettenlosen Fahrräder", die als "Graziosa-Chainless" angeboten wurden.

Bevor Automobile erste Verbreitung unter gut situierten Leuten finden konnten, waren Fahrräder die radikale Neuigkeit auf unseren Straßen. Sie brachten ein Tempo in den Verkehr, das es vorher in Städten nicht gegeben hat.

b475a_graziosa.jpg (70810 Byte)

Der erste erwähnenswerte Fahrradfabrikant in der Steiermark, also ein Produzent, der schon kleine Seien der "Safeties" (Niederräder) realisierte, war Benedict Albl. Seine sehr wechselvolle Betriebsgeschichte verknüpfte ihn mit einer Reihe anderer interessanter Persönlichkeiten der steirischen Industrialisierung. (Johann Puch war einige Zeit bei ihm angestellt, später sein Konkurrent.)

b475b_graziosa_chainless.jpg (56292 Byte)

Diese neuen Branchen, in denen vieles erst entwickelt bzw. maßgeblich verfeinert werden mußte, um für den Alltag zu taugen, waren extrem kapitalhungrig. So schwankten derlei Betriebe oft zwischen diversen Partnerschaften und dem Bankrott.

Benedict Albl schrieb mit den Marken "Meteor" und "Graziosa" heimische Mobilitätsgeschichte. Das "Graziosa Chainless", wie ich es in Gleisdorf genauer betrachten konnte, stammt aus dem letzten Abschnitt der Unternehmensgeschichte.

b475c_graziosa_kardan.jpg (39191 Byte)

Kettenlos, also mit Kardan-Antrieb, natürlich "fix", was bedeutet, die Tretkurbel rotierte permanent mit dem Hinterrad. Eine feine, technisch aufwendige Konstruktion mit sehr schönen Details; inklusive "Sturmglocke" (Radlaufglocke) und Lampengehäuse für Kerzen.

Besonders zu betonen, weil wir das heute nicht mehr kennen: Eine kleine Arretierung der Gabel, damit einem das Vorderrad nicht erschwerend herumschlenkerte, wenn man das teure Stück in die Wohnung trug. Fahrräder waren damals so kostspielig, die ließ man nicht auf der Straße stehen.

b475d_albl_graziosa.jpg (20781 Byte)

Das Jahr 1899 war quasi eine Schwelle zum Automobilismus, zwischen 1900 und 1906 kam Bewegung in das steirische Verkehrswesen. So konnten die Fahrräder langsam preiswerter werden und ihre Verbreitung nahm zu. [Das Markenzeichen]

puch294c.jpg (13848 Byte)

[Das Fahrrad]
reset [40/11] home