5. August 2009

Bürgerkäfig? Da denkt sich vermutlich kaum wer was. Aber ich hab extra umgedreht, nachdem dieser Wagen im Halbdunkel an mir vorbeigeschimmert war. Ich bekomme heute wesentlich öfter ein Bertone-Coupé von Alfa zu sehen als eine ältere Alfetta.

log1436a.jpg (22210 Byte)

Klarheit der 1970er-Jahre. Ebenfalls Bertone. Leider in der Hardware eine Grammel, darum gibt's nicht mehr viele. (Die werte Verwandtschaft im Sport-Dress, den GTV6, hab ich vor einem Weilchen beim Gleisdorfer Freibad erwischt: [link])

Cut!

Hab ich es schon erwähnt? Hier im Jenseits des Landeszentrums, die Leute sagen gerne "Provinz", aber das mißfällt mir, finde ich unter gebildeten Konservativen meist interessantere Gegenüber als unter so manchen großspurigen "Nonkonformisten", die sich ihre Leben in einer rebellischen Attitüde selber schönreden.

log1436b.jpg (25453 Byte)

Der Historiker Robert F. Hausmann gehört zu diesem Kreis der Leute eines lokalen Establishments, das aus seiner Peripherie her gerne mit recht pauschalen Zuschreibungen verwöhnt wird. (Rechts von ihm sitzt übrigens der Dechant Alois Kowald.)

Womit ich da befaßt bin? Na, mit dem Ringen um ein geistiges Klima, das eine Auseinandersetzung mit relevanten Fragen ermöglicht. Und genau dazu brauche ich Gegenüber vor Ort, deren Kenntnisse und Reflexionsvermögen zulassen, über die Befassung mit dem eigenen Nabel, über die eigene Befindlichkeit hinaus, etwas von der Welt wahrzunehmen, das dann zur "kleinräumigeren Situation", die wir bewohnen, in Zusammenhang zu sehen und daraus Schlüsse zu ziehen, denen möglichst auch Handlungspläne folgen mögen. (Kompliziert? Kurz: Wie verhalten sich das Denken, Reden und Tun zu einander?)

Die letzten Jahre waren in klärender Weise aufschlußreich, leider nicht ganz in diese Richtung. Damit meine ich, das gerne gepflegte Selbstverständnis in "Künstlerkreisen" als eine Art "gesellschaftlicher Avantgarde" mit "kritischem Bewußtsein" läßt sich in der regionalen Realität eher nicht bestätigen.

Ich hab gestern Österreichs zuständige Ministerin Claudia Schmied zitiert, die öffentlichkeitswirksam feststellte, daß die Kunst an der Macht zu rütteln habe, um später zu präzisieren, daß sie damit "aufrütteln" meint.

Einen Mächtigen aus dem Halbschlaf aufzuwecken ist ja ein essenziell anderes Vorhaben als an seiner Position zu rütteln. Halten wir das also bitte auseinander! Und mit Kunst hat das eigentlich gar nichts zu tun. Es ist, wie erwähnt, keine Kategorie der Kunst. Denn "die Kunst" ist sich selbst Auftrag und Aufgabe, das Rütteln (an was auch immer) gehört eher nicht zu diesen Agenda.

Aber die verschiedenen Kompetenzen, welche man aus künstlerischer Praxis beziehen kann, befähigen einen durchaus, als Bürger oder Bürgerin auf markante Art am kulturellen und politischen Leben dieser Demokratie öffentlich (!) teilzunehmen.

Genau DAS erscheint regionalen Kunstschaffenden weitgehend verzichtbar; außer es ist ihnen eine Bühne gerichtet worden. Während mir auffällt, daß Konservative, die gerne mit abschätziger Konnotation als "Bürgerliche" bezeichnet werden, sich durchaus in eben diesem Sinne -- am kulturellen und politischen Leben dieser Demokratie öffentlich teilzunehmen -- exponieren.

Bleibt gelegentlich der Eindruck, daß genau jene, die sich gerne durch das Tragen komischer Hütchen und das Schwingen lauter Reden als eine "antibürgerlicher Dorf-Avantgarde" empfehlen, als die eigentlichen Spießer auffallen.

Ich wiederhole gerne bis zur völligen Ermüdung:
Wenn über der Einfahrt zu Auschwitz der zynische Satz "Arbeit macht frei" notiert stand, besagt die Erfahrung daraus, es ist genau umgekehrt: "Freiheit macht Arbeit". Die erledigt sich, ebenso erfahrungsgemäß, nicht durch gnadenloses Lässigsein.

Es mißfällt mir sehr, wie weit wir der Tyrannis längst wieder die Tür aufgemacht haben. Apropos! Um an anderen Stellen die Türen verschlossen zu halten.

Ich hab im Eintrag vom 3. August erzählt, welche Verpflichtungen einem abverlangt werden, um von serbischen Kunstschaffenden besucht werden zu können. Und daß ich es für eine kulturellen Schande (West-) Europas halte, diese Kontakte zu erschweren, auch: ganze Generationen von jungen Leuten in ihrem Land eingesperrt zu halten.

Ich habe HIER gegen die Visa-Politik der EU unterzeichnet. Der Balkan muß übrigens meiner Meinung nach nicht "nach Europa gehen", er ist es längst, war schon kultiviertes EUROPA, als wir hier noch halbnackte Barbaren gewesen sind, denn man braucht bloß einen Atlas in die Hand zu nehmen, um herauszufinden, WO, in welchen Regionen, die kulturellen Wurzeln Europas erarbeitet wurden.

log1436c.jpg (17959 Byte)

[kontakt] [reset] [krusche]

32•09