16. April 2009

log1347a.jpg (35750 Byte)

Katharina Mayr (links) ist Event-Managerin, Barbara Lukas Geschäftsfrau. Sie stehen für zwei Markierungen, die wir in der Stadt Gleisdorf vorgenommen haben. Symbolische Positionen am oberen und unteren Ende einer Strecke quer durchs Zentrum, die der Gegenwartskunst gewidmet wird.

Ein "Versuchsfeld" in einer prozeßbezogenen Konzeption. Während in Weiz gerade eine ereignisbezogene Konzeption erprobt wird, um die Kunst und die Geschäftswelt in eine adäquate Beziehung zueinander zu setzen. Ich hab es dort sehr gut erwischt, denn der Laden ist imposant und der Geschäftsinhaber ein sehr zuvorkommender Mann.

log1347a.jpg (28349 Byte)

Rudolf Zimmer rückt hier die Ausstattung hinter der Fensterfront zurecht. Bei "Sound & Vision" in Weiz wird ein Teil der Installation "komm zu mir" eingerichtet, die dort über eine Videominiatur eingelöst wird. Damit ist in dieser Stadt symbolisch ein Bogen von Jasenovac nach Srebrenica gezogen. (Siehe dazu: "gläserne sätze"!)

log1347b.jpg (10950 Byte)

Ab morgen Abend läuft die Weizer Anordnung anläßlich einer Ausstellung im Rahmen des "kunst O.ST"-Festivals "auf.draht". Der andere Teil wird kommenden Dienstag im Gleisdorfer "Business Park" gezeigt, wo dann auch Arbeiten von Renate Krammer und Walter Kratner zu sehen sind: [link]

Damit ist in einem weiteren Abschnitt die Sache der Gegenwartskunst betont. Sie wird auch beim kommenden Straßenfest auf dem Gleisdorfer Florianiplatz ihren Platz haben. Ich werde auf dem Gehsteig einen "Kultur-Salon" einrichten. (Siehe dazu auch next code: log #122!)

log1347d.jpg (29625 Byte)

Es geht bei diesen Vorhaben nicht nur darum, ein anregendes geistiges Klima in Gang zu halten, wie es einst nur mit den Zentren assoziiert wurde. Es geht auch um ein Stück Klärungsarbeit. Ich hab gestern auf meinem Weg nach Weiz in St. Ruprecht dieses Plakat gesehen. Es illustriert die Sache. Hier laden "KünstlerInnen" bei einem "Kuchenbuffet" zu einer Schau von Basteleien ein.

Das ist ein gut gemeinter Etikettenschwindel, denn weder Basteleien noch das Anwenden künstlerischer Techniken, um in der Freizeit das eigene Leben aufzuwerten, haben etwas mit Kunst zu tun. So erfreulich es ist, daß Menschen sich auf den Weg ästhetischer Erfahrungen gemacht haben, diese Begriffsunschärfe verstellt letztlich den Weg im Zugang auf Gegenwartskunst.

Das ist ein ähnliches Problem, wie heute ALLES als "Kultur" gilt, also haben wir im Gemeinwesen keinen "Kulturbegriff". Wäre das bloß eine Angelegenheit der "Freizeitwelten", eine Frage der "Wegweiser" in einem "All inclusive Club", könnte das Thema erledigt sein und diese Begriffsschlamperei bleiben, was sie ist.

Aber sobald wir gesellschaftlich in diese oder jene Probleme geraten, und die aktuelle Weltwirtschaftskrise ist ein mehr als erdrückendes Beispiel dafür, fällt vielleicht doch gelegentlich auf: Wir können diese Probleme nicht lösen, wenn wir keine halbwegs gemeinsame Sprache haben oder finden, durch die wir wenigstens in ein paar Linien Einigkeit haben, was wir meinen, wenn wir diese und jene Begriffe anwenden.

log1347e.jpg (25229 Byte)

Gerade in den Konflikten wird ja deutlich, welcher Schaden entstehen kann, wenn wir auf eine "gemeinsame Sprache" verzichten. Das führt dann auch zu so schrulligen Botschaften wie jener unter einer Autobahnbrücke in Gleisdorf.

Das ist eine Referenz an eine Londoner Crew, die sich vorgenommen hat, "die Gesellschaft zu verändern": [link] Aber diese oststeirische Straßenrand-Attitüde paßt durchaus in Tage, wo Juweliere die Jugendbewegungen der 1960er-Jahre in teuren Schmuck umsetzen. (Siehe den gestrigen Eintrag!)

log1347f.jpg (3446 Byte)

Das fällt in Zeiten, wo alles alles ist, alles auch nichts und nichts alles und nichts nichts. Also eine Ära endloser Geschwätzigkeit. Heute morgen kam mir Post ins Haus, ich nenne die Quelle nicht, weil ich mir in meinem Urteil noch unsicher bin, aber ich habe den schweren Verdacht, in diesem kulturellen Vorhaben, das sich Jugendlichen widmet, sind Schwätzer und Schwindler am Werk:

>>Unser Slogan: Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!<<

Das wollen WIR den Kids beibringen? Lustig! Denn es sind ja vor allem wir Erwachsenen, die ihnen genau das austreiben, wozu sie gut befähigt sind, solange wir ihnen diese Dinge nicht abgewöhnen. Weiter geht's:

>>Unsere Vision: Erhöhung der individuellen und kollektiven Lebensqualität durch Entfaltung der sechs "Traumkompetenzen": Visionieren und Verwirklichen, Mythologisieren und Mystifizieren, Engagieren und Transzendieren.<<

Was für ein albtraumhafter Schwampf! Ich wollte meinem Sohn sofort abraten, mit Erwachsenen zu verkehren, die solche Reden führen, wenn er nicht selbst nach einer Millisekunde solcher Verkündigungen die Augen verdrehen und sich kichernd abwenden würde.

Ich wette, das sind Leute, die auch "eine Philosophie haben". Es sollte eine "Sondersteuer für dummes Geschwätz unter gebildeten Leuten" geben. Wo nun genau NICHT alles alles ist, alles auch nichts und nichts alles und nichts nichts sein sollte, besteht Anlaß, manche Begriffe und Deutungen neu zu prüfen.

Das ist für sich natürlich keine Kunst, aber es berührt die Bedingungen der Kunst ...

November 2001

Manche Werke verschenken sich.

[Hinfällige Notizen] [***]


[kontakt] [reset] [krusche]

16•09