14. Dezember 2004

Aus dem zuständigen Büro des Suhrkamp-Verlages erreichte uns folgende Post:
"Herr Handke möchte sich zu Fragen seiner Modegewohnheiten nicht äußern, überläßt Ihnen aber beiliegendes Foto mit der Anmerkung: Ich wäre nach Stockholm gefahren. Aber mich hat ja niemand gefragt."

log271a.jpg (25189 Byte)

Cut!

Post von Krahberger:
"im anhang mein ganz persoenlicher frisurvorschlag / crowwork"

log271b.jpg (18374 Byte)

Und verrät noch:
"hier in wien laeuft die halbe kunstszene zu erich dem friseur. eine voellig ueberfuellte avantgardeinnenstadtquatschbude. nach dem der das aber nie so hinkriegen wird, wie die leningrad cowboys, gehe ich in einen ganz normalen friseurladen."

Cut!

Mone Neumayer schrieb mir:
"Hi Krusche!
des dichters wirres haar aufgetürmt zur anschmiegsamkeit entstellt!  ;-)"

Jaaa, für mich ist das ein sehr neues Gefühl. So viel Zeugs in den Haaren, damit die Frisur hält ... als junger Kerl hätte ich mich dabei um nichts in der Welt erwischen lassen. Die metrosexuelle Nummer mußte ich überspringen, dieser Pflegestufe sah ich mich nicht gewachsen. Nun aber, dieser Stil, das geht doch für einen wie mich ...

Übrigens! Ein Nachsatz von Mone paßt zum Thema dieser Tage, der heimlichen Verehrung "soldatischer Männer" für gut gebaute Jünglinge:
"apropos nobelpreis ... ich bin ja in sachen friedensnobelpreis und Frauen und so weiter derzeit sehr befaßt (www.1000peacewomen.org) und da fand ich diese hübsche münze ... also wen wundert´s, dass nun auch wir frauen laut werden um die hübschen nackterten jungs unser eigen zu nennen! schau mal: LINK"

Cut!

Ach! Wir! Hier in der Steiermark. Und die Literatur. Daß der Dichter Peter Rosegger freudig und emsig im Dienste der Menschenverachtung stand, hab ich schon dargelegt. Daß nach ihm einer der wichtigsten Literaturpreise der Steiermark benannt ist, setze ich als bekannt voraus. Was etwa Wolfgang Bauer keineswegs kratzt: "Doppelt hält besser: Zweiter Rosegger-Preis für Bauer".

Es sind also der Steiermark offenbar die preiswürdigen Dichter ausgegangen, daß es den robusten Bauer erneut trifft:
"Die Vergabe zwei bedeutender Kulturpreise beschloss die Steiermärkische Landesregierung nach Anträgen von Landeshauptmann Waltraud Klasnic: Den mit 22.000 Euro dotierten Peter-Rosegger-Literaturpreis erhält der Schriftsteller Wolfgang Bauer. ..." [Quelle]

Und damit reiht sich der Autor ein. Unter die Schwimmer im Kielwasser jener, die zur Ästhetisierung der Gewalt beigetragen haben. Oder es noch tun. Ob eine "Primärkraft" wie Bauer, ob ein zum Hofrat avancierter "Nebenerwerbskünstler" wie Kriesche (sie Eintrag vom 5.12.), sie lassen mich überlegen, ob eine nach unten offene Diderot-Skala einzuführen wäre.

Sie wissen ja. Denis Diderot. Der Ezyklopädist. Von dem die Empfehlung stammt, man solle darauf achten, daß der Geist sich nicht an die Macht verrate ... Nochmals: ach! Ich bin ja so ein romantischer Bursche ...

[kontakt] [reset]

51•04