martin krusches [flame] backroads
Hudson Hornet
Dieses Auto muß hier folgen, nachdem ich in der Vorwoche
nebenan Stanley und Lizzy, zwei Charaktere aus dem Spielfilmuniversum
der "Cars", gezeigt hab: [link] Im Kino trifft man da auch auf Doc Hudson, einen
Rennsport-Veteranen. Das könnte nebenbei ein Querverweis auf den populären Folkmusiker
Doc Watson sein. Aber es ist vor allem eine Hommage an den phänomenalen Hudson
Hornet, der im ersten Baumuster, das man hier sieht, 1951 bis 1954 in Detroit gebaut
wurde.
Die Frontpartie ist, etwas untypisch, von keinem Million
Dollar-Grinsen gezeichnet, sondern die Anmutung eines Grantigen. Hinter dieser Nase
mit den extra ausgestellten Nüstern (Luft für die vergaser) steckt ein wuchtiger
Reihen-Sechszylinder mit rund fünf Liter Hubraum und einem Kraftreservoir zwischen 150
und 170 PS. Das heißt erstens: satte 370 Nm Drehmoment und zweitens: Langlebigkeit.
Hier der Zweitürer, es gab aber auch eine viertürige Version. Rahmen und
Karosserie sind fix verbunden, quasi ein Vorbote des selbsttragenden Häusels. Die
gestreckte Linie ergibt sich unter anderem dadurch, daß der Fußraum im Rahmen abgesenkt
ist, statt draufgesetzt. Auch das ein Detail, welches in die Richtung der selbsttragenden
Bauweise führt.
Die geteilte Frontscheibe (Split Window)
markiert das Ende einer Ära, nicht nur beim Hudson. Adaptierte Versionen deises
Wagens waren im Rennsport erfolgreich, was die Rolle im eingangs erwähnten Animationsfilm
erklärt. Für uns kontinentale Wesen ist das vor allem eine spezielle Rarität, denn es
würde mich wundern, wenn man in Österreich mehr als ein, zwei Exemplare dieses Modells
finden kann. Das ausladende Heck verrät die Version "Twin H Power",
also dürfte das ein 1952er Modell mit den Einzelvergasern auf doppeltem Ansaugsteg sein,
die zu den 170 PS beitragen.
Der Bumper Sticker mit der Botschaft
"6 = 8" verrät, daß es nicht immer ein V8 sein muß und daß damals kein
anderes Serienauto einen größeren Zylinderinhalt hatte. Das Emblem der Hornisse
läßt übrigens an eine Rakete denken. Das läßt freilich an den hoch verdichtenden Rocket
Motor von Oldsmobile denken, der ab 1949 den Lauf der Dinge veränderte und
als historischer Grundstein der Muscle Car-Ära gilt; siehe: [link]
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