martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Hudson Hornet 4-Door-Sedan
Hudson, Teil #1:
(Auf dieser Page: Hudson-Hornet-4-Door-Sedan 1952 oder 53) Die Marke Hudson wurde im
Februar 1909 in Detroit, Michigan, von 8 wohlhabenden Geschäftsleuten gegründet, mit dem
Ziel, ein Auto unter 1.000 Dollar anbieten zu können. Einer der Männer war J.L. Hudson,
Hauptkapitalgeber der Firma, dessen Name schließlich das neue Fabrikat zierte.
Schon Ende 1909 wurden die ersten Hudson "20"
verkauft, und die Geschäfte liefen gut. 1919 kam der Reihen-Sechszylinder "Super
Six" auf den Markt, der die Marke Hudson berühmt machte - bis zum Ende der Marke
wurden die meisten Hudson mit Super Six verkauft. Ebenfalls 1919 lancierte man die Marke
Essex, die als Einsteigermarke für das kleinere Budget gedacht war. (So ein Auto parkt
schon in der fetten Beute: [link]).
1932 begann die Umbenennung der Essex in Terraplane, zuerst
gab es noch den Essex-Terraplane, dann war der Name Geschichte. 1925 stieg Hudson mit
Essex zum drittgrößten US-Hersteller auf, 1929 baute man gemeinsam mit den Hudson Werken
in Belgien und England über 300.000 Fahrzeuge!
Nach dem 2. Weltkrieg konstruierte man den
"Step-Down" Body. Diese Fahrzeuge ab 1948 kennen viele als den klassischen
Hudson - große, gestreckte Wägen mit fließenden Linien und niedrigem Dach - fast schon
serienmäßiges Customizing. Bekanntesten Step-Down Modell war wohl die legendären Hornet
und Wasp. [weiter]
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