martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Hudson Hornet 4-Door-Sedan


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Hudson, Teil #1:
(Auf dieser Page: Hudson-Hornet-4-Door-Sedan 1952 oder 53) Die Marke Hudson wurde im Februar 1909 in Detroit, Michigan, von 8 wohlhabenden Geschäftsleuten gegründet, mit dem Ziel, ein Auto unter 1.000 Dollar anbieten zu können. Einer der Männer war J.L. Hudson, Hauptkapitalgeber der Firma, dessen Name schließlich das neue Fabrikat zierte.

Schon Ende 1909 wurden die ersten Hudson "20" verkauft, und die Geschäfte liefen gut. 1919 kam der Reihen-Sechszylinder "Super Six" auf den Markt, der die Marke Hudson berühmt machte - bis zum Ende der Marke wurden die meisten Hudson mit Super Six verkauft. Ebenfalls 1919 lancierte man die Marke Essex, die als Einsteigermarke für das kleinere Budget gedacht war. (So ein Auto parkt schon in der fetten Beute: [link]).

1932 begann die Umbenennung der Essex in Terraplane, zuerst gab es noch den Essex-Terraplane, dann war der Name Geschichte. 1925 stieg Hudson mit Essex zum drittgrößten US-Hersteller auf, 1929 baute man gemeinsam mit den Hudson Werken in Belgien und England über 300.000 Fahrzeuge! 

Nach dem 2. Weltkrieg konstruierte man den "Step-Down" Body. Diese Fahrzeuge ab 1948 kennen viele als den klassischen Hudson - große, gestreckte Wägen mit fließenden Linien und niedrigem Dach - fast schon serienmäßiges Customizing. Bekanntesten Step-Down Modell war wohl die legendären Hornet und Wasp. [weiter]

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