martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Hudson Super Six 2-Door Coupé
Hudson, Teil #2:
Diese geniale Konstruktion führte aber gleichzeitig auch in eine Sackgasse. Während die
big three jährlich ihre Designs auffrischten, zwang das enge technische Korsett der
Step-Down Bodies zu behutsamen optischen Änderungen, eine Abkehr von diesem Konzept war
zu diesem Zeitpunkt nicht finanzierbar. Wie faszinierend elegant diese Riesen-Hornissen
immer noch wirken, zeigen die beiden Hudson, die ich bei der Rättvik Motor Week
aufgestöbert habe.
Das grüne 2 door Coupe war als Super Six ausgewiesen, es
dürfte sogar dem ersten Baujahr entstammen, wie die noch spärlichen Zierelemente und die
winzigen Heckscheinwerfer hindeuten. Den grünen Hornet schätze ich nach langen
Vergleichen in diversen Quellen auf Baujahr '52 oder '53. Wooow, was für ein sleekes
Gerät! Ein Design, das immer für sich alleine stehen wird, das schaffen nur ganz wenige.
Und was für ein großer Unterschied zu dem nüchternen
Deluxe Six aus der Zeit des 2. Weltkrieges (am ehesten Baujahr 1941, also konfliktbedingt
ein generell sehr seltenes Baujahr aller Marken). [zurück]
reset
[23/08] home |