Blatt #181 | KW 32/2021

Alltagsklassiker, August 21/II

Hier ein kleiner Bogen vom Coupé, das noch nicht Fastback ist, über ein sauberes Three Box-Design zu einem kleineren Coupé. Da beim Juli-Cruising der Opel Diplomat auf dem Set erschienen ist, paßt nun das Commodore A-Coupé gut hinterher.


Ich hatte als junger Mensch die Gelegenheit, mit so einem feinen Flieger als Leihgabe eine Fahrt nach Hamburg zu absolvieren. (Eine für mich legendäre Tour.)


Ein geräumiger Automat, der mir zeigte, daß Langstrecken in einem komfortablen und stark motorisierten Auto ganz anders erlebt werden, als in den scheppernden Grammeln, die ich bis dahin kannte.

Mir hatte schon der C-Rekord als Coupé sehr gut gefallen, zumal er mich allerweil an amerikanische Wagen der eleganteren Art erinnert hat. Der gab ja die Basis für den wohlgeformten Opel. (Am nachfolgenden B- Commodore fand ich dann nichts mehr interessant.)

Dann zu italienischer Eleganz. Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 klingt ja ein wenig maximalistisch. Kommt auch hin. Ziemlich schnelle Berline, die sich auf mehr als hundert PS stützen darf. Damit läßt sich knapp eine Tonne des wohlgeformten Viersitzers recht gut bewegen. (Enthusiasten schwärmen gerne vom Motor, den Orazio Satta Puglia konstruiert hat.)

Und schließlich - zur Front-Ansicht des Mazda Capella De Luxe Sedan 1600 auf dem ersten Blatt - hier noch eine andere Perspektive. Das Auto aus Hiroshima, der Mazda 616, erscheint mir als ein unaufgeregtes Glanzstück der Mittelklasse. Knapp eine Tonne, je nach Motorisierung 75 bis 100 PS und so ein dezentes Design, das macht was her.

+) Saturday Night Cruising, August 2021 (Übersicht)


-- [Start] --