Blatt #121 | KW 38/2020

Garagenliebling und Susanne
Puch Vierzylinder Boxer III

[Teil II] Ich kam vom Einkaufen heim, sah von weitem den raren Keil vorm Haus und zückte die Kamera. Da wußte ich noch nicht: der fährt eh nicht weg, bevor ich dort bin. (Wie oft konnte ich einer Rarität hinterherschauen und es fehlten bloß noch gut 25 Meter.)



Es ist ein Mitsubishi Cordia Turbo. (Der Dottore hatte vor Jahren einen erwischt: Link) Ich hätte mir Zeit lassen können, denn mit diesem Roten waren der Garagenliebling und Susanne angekommen. Kaffeezeit mit Apfelstrudel.


Wir haben noch auf Jahre zu tun, das 20. Jahrhundert auszuleuchten und diese spezielle Phase zu entschlüsseln, in die wir während verschiedener Abschnitte hineingeboren wurden. Mitten in eine Volksmotorisierung, von der das Antlitz der Welt verändert wurde.


Dann kamen wir auch bei diesem denkwürdigen Blatt an. Diese 1:1-Zeichnung des Puch-Vierzylinders. [Voriger Eintrag] Erst haben wir mit einem Din A4-Blatt ausgemessen, in welchem Formatbereich wir uns bewegen. Gerhard: "Hast du ein Maßband?" Susanne: "Ich hab eins in der Tasche." (Eh klar.) Sie grinste: "Und ein Opinel." (Eh klar.) Ich holte ein Rollmaß aus der Küchenlade.

Das ergab 127 x 101 Zentimeter. Kann man freilich scannen, aber momentan wissen wir niemanden, der ein Gerät mit ausreichender lesebreite hat. Dabei ist sicher die Schmalseite unser Glück. Das müßt mit den 101 Zentimetern irgendwo klappen..

Der Bogen ist etwa auf A4 gefaltet. Das aufgelegte Blatt macht aber klar, daß man dem Papier nicht viel zumuten sollte. eine Markierung nennt den 21. V. 1959. Dazu ein Stempel mit dem Wortlaut "Zur Ansicht" und dem Zusatz 9. Nov. 1964. (Es könnte auch der 19. November sein, aber das I ist im Vergleich zu den übrigen Zahlen so schmal, daß ich es für einen Abdruck der Stempelplatte halte.)

Tele-Schuß aus meinem Küchenfenster, Susanne winkte, dem Profi wäre solche Unschärfe wohl nicht passiert. (Ob in meiner Hütte kleine Autos an der Wand hängen? Allerdings! Ein paar...) [Teil IV]

-- [start] [garagen liebling] --