Blatt #120 | KW
38/2020
Puch Vierzylinder Boxer II
[Teil I] Es geht oft
über Jahre hin, bis sich ein Bild rundet, aus den Bruchstücken,
die plötzlich zusammenpassen, besser erkennbar wird. Der
Puch S, ein Unikat mit Vignale-Karosserie im Johann Puch
Museum Graz, ist mit einem originalen Vierzylinder Boxer
ausgestattet.
Heckpartie des Haflingers, logischerweise zwei Servicedeckel
Eine Arbeit
von
Konstrukteur Harald Sitter. Der Mann hat den Neunziger schon
hinter sich. Ein lebhaftes Stück Zeitgeschichte. Aus dem
zweisitzigen
Puch Spider wurde nichts. Der Schritt in die Serie
hätte wirtschaftlich nicht funktioniert.
Laufrichtung beachten!
Später sah ich bei Fredi Thaler
Vierzylinder-Teile, Gehäusehälften, Zylinderköpfe, erfuhr
auch, wer noch eines der erhaltenen Exemplare besitzt. Und ich
sah, wie Manfred Haslinger mit Thaler den
Weingartmann-Rennhaflinger
wieder aufgebaut hat.
Manfred Haslinger (links) und Fredi Thaler
Ich konnte dabei sein, wie dem Triebwerk ein Fläschchen Sprit
eingeschenkt und eine Batterie angehängt wurde: "Der
Motor läuft" (kurzes Video). [Teil
III]
Das Leistungsdiagramm [große
Ansicht]
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