Blatt #99 | KW
31/2020
Fette Beute: Juli 2020 II
[Vorlauf]
So! Andere rennen um Komplexitätsreduktion und Spannungsabfuhr.
Wir hechten in hohem Bogen rein; mitten in die Komplexität.
Weshalb? Das ist eben aufregend. Und es geht um was. Erkenntnis!
Mit dem Supra im Einser-Werk von
Altmeister Puch.
Gut, wir
haben alle auch einen Alltag zu bewältigen. Da muß es oft
geschmeidig gehen, damit man nicht verreibt. Da ist auch Routine
gefragt. Aber das verlangt genauso nach Brüchen und nach Tiefe.
Cruising hat damit zu tun. Es geht einerseits natürlich um
das Auftreten, das einen Wow-Effekt haben soll. Distinktion! In
einem Hyundai kannst du nicht cool daherkommen, außer du bist
selber so extrem cool, daß die Schafe dich zum Einschlafen
zählen, statt du sie.
Opel Rekord B in Bodenhaltung:
Radkappen sehen gut aus!
Coole
Karre? Ja, ich kenn die Verächtlichkeit gegenüber dem
General-Fetisch Automobil und gegenüber jenen Leuten, die das
zelebrieren. Du kannst natürlich auch Gesundheitsschlapfen,
Gartengriller, teure Handtaschen oder Dreadlocks zu deinem
Fetisch machen. Mir egal! Alles eignet sich.
Komplexität.
Veränderungsschübe. Umbrüche. Wir drei wollen und müssen
begreifen. Das hat auch seine physischen Entsprechungen.
Ästhetik bedeutet Wahrnehmung. Dabei mischt der Leib mit. Wir
sind über die Dörfer gezogen, um Eindrücke zu sammeln und
ausladende Gespräche zu haben. Nicht mehr Peripatetiker, aber
auch in Bewegung…
Die V8-Liga: Corvette schwimmt an einem Camaro vorbei.
Als ich mit dem Dottore in Leibnitz
gelandet bin und der Kada für uns Zeit fand, waren wir natürlich
gleich mitten in diesen großen Themen, die einen Bogen haben,
der vom alten Handwerk mitten in die Vierte Industrielle
Revolution reicht.
Weshalb dieser Bogen? Kada hat, wie
schon erwähnt, erst einmal Tischler gelernt, was der
Familientradition geschuldet war. Dann ließ er sich zum
Maschinenbauer ausbilden, weil er Metall bewältigen wollte.
Beides hilft ihm heute, wenn er etwa an seinem Steyr
Mannschaftswagen arbeitet. (Es ist nicht abzusehen, wie viele
Stunden das noch verlangen wird.)
Nachdenken für Fortgeschrittene: der Dottore (links) und
Kada.
Doch Kada kennt auch den
Universitätsbetrieb. Und Gall sowieso. Der Akademiker und
Marketings-Boss. Praktiker großer wirtschaftlicher Kräftespiele,
denn Toyota ist eine ziemlich heftig aufgestellte Company
Ich bin ein gewesener Lehrbub, erstens ohne Matura, zweitens
handwerklich nur für Handreichungen zu gebrauchen. Darum mein
Hang zum Erzählen. Dazu hat man immer alles bei sich.
Etceterini, von links:
Stanguellini,
Cisitalia und Siata
Nun, weil mir der Dottore für diesen Törn drei kleine
Etceterini mitgebracht hat, Maßstab 1:43, mußte ich den
Cisitalia 202 nachschlagen, denn ich wußte, der war
mir schon einmal eingelegt worden. Aber von wem? Suchmaschine.
Und wer war es?
Karl Hubeny alias Dr. Watson. Das hab ich nimmer
gewußt. Mehr noch!
Dieser Fund brachte mich unmittelbar
zum alten „Flame-Logbuch“,
das ich völlig vergessen hatte. Ein direkter Vorläufer meiner
„Routen“. Welche Überraschung! [Fortsetzung]
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Fette Beute
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Ein absoluter Meilenstein: Cisitalia 202
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