log #523: fiat lux panorama

Intro

Es ist nun eine meiner jüngsten Komplexitätskrisen geworden. Das hat mich bewegt, diese Leiste aufzumachen. Ich liebe prozeßhaftes Arbeiten, in dem einzelne Events nachrangig bleiben, weil ein wachsender Fluß der Fragen und Schritte das eigentliche Ereignis ausmacht.

Zugleich stöhne ich gelegentlich, wenn ich in knappen Zeitfenstern zwischen zu vielen verschiedenen Themen hin- und herwechseln muß. Aber ich wüßte nicht, was mir lieber wäre.

log523a.jpg (18129 Byte)

EWALD ULRICH (LINKS) UND HERMANN MAURER

Schreiben ist für mich Reflexion und eine Methode, meine Gedanken zu ordnen. Also wurde nun diese Leiste fällig. Unternehmer Ewald Ulrich schickte am 29.02.2016 eine Nachricht an die kleine Community, der ich angehöre, die sich nun über ein gemeinsames Vorgehen verständigt hat: "Bitte kritisch lesen. Verbesserungen bitte an mich bis DI 1.3.2016 um 16 Uhr".

Das folgte einer Nachricht, die kürzlich von Elise Madl, der Grafikerin im Verlag Brüder Hollinek, die Marschin und mir bei unserem zweiten gemeinsamen Buch begleitet: "ich wollte euch informieren, dass das Buch im Wesentlichen fertig aufgebaut ist - ich korrigiere gerade die erste Fassung und wenn ich durch bin, bekommt ihr sie von mir!"

Das betrifft Kulturwissenschafter Matthias Marschik [link] und mich, denn unsere aktuelle Publikation wird nun greifbar: "Der kurze Sommer des Automobils", eine Betrachtung der 1970er Jahre.

log523b.jpg (29123 Byte)

HEIMO MÜLLER IN SEINEM BLOGMOBIL (STEYR 680)

Parallel dazu laufen meine Vorbereitungen für Mythos Puch III, wofür ich heuer mit dem KulturGeviert ein thematisch umfassendes Setting zur Verfügung hab; davon erzählt hier der Eintrag #521 [link]

Dem ging mit Eintrag #520 [link] jene Schilderung voran, die den hier eingangs erwähnen Kreis skizziert, eine Runde, die IT-Fachmann Heimo Müller in dieser Besetzung herbeigeführt hat. Er war übrigens mit seinem Blogmobil sowohl Teil unseres vorjährigen Kunstsymposions als auch von Mythos Puch II [link]

So ahnt man gewiß das Maß unserer Verstrickungen und die Komplexität der Themenbearbeitung, an der ich manchmal einen heißen Kopf bekomme. Also mußte eine neue Notizen-Leiste her, in der ich diesbezügliche Gedanken ordnen kann. Nächster Kopfschüttler: Die Titelfindung.

log523c.jpg (27583 Byte)

MALTESISCHER AUSTIN ALLEGRO

Zwischendurch hatte mir Marschik noch gemailt: "Falls Du Dich gewundert hast, warum Du von mir jetzt schon 11 Tage (!) keine Antwort bekommen hast: Ich war in Malta und hatte sowas von keine Lust, mir dort den Tort des Mail-Lesens anzutun!"

Die anschließende Reiseschilderung war mit einem kuriosen Detail befrachtet: "...hab das Auto fotografiert und dann gefragt, ob ich mir die hinteren Schriftzüge abmontieren kann: 'No problem', he said. Bin also seit wenigen Tagen stolzer Besitzer von drei Blechschildern mit Austin, Allegro und 1100 deluxe."

Nun fehlte also noch die Titelfindung. Das Panorama (Rundumsicht) beziehe ich hier aus der einstigen Sensation des Automobilbaus, die in der zeitgenössischen Werbung stark betont wurde, die zu den Seiten nach hinten oder vorne gezogene "Panoramascheibe". Sie suggeriert Leichtigkeit, obwohl ja Glas schwerer ist als Blech.

log1100b.jpg (21247 Byte)

MARK BLASCHITZ

Es geht dabei um die Sicht aus dem Auto heraus. Dieses Thema hatte mir einst Mark Blaschitz vom "Splitterwerk" [link] vermittelt, als er mich mit einem Klassiker der Architektur-Theorie vertraut machte.

Durch "Lernen von Las Vegas" (Robert Venturi, Steven Izenour, Denise Scott Brown) hab ich über den mobilen Raum im öffentlichen Raum, das Auto, ganz anders nachzudenken gelernt, wo es darum geht das Blicken und Schauen auf Bauwerke zu richten. Hier eine PDF-Datei der englischen Version: [link]

Norman Bel Geddes nicht zu vergessen. Ein amerikanischer Industrie-Designer, der im Sold von General Motors auf der New Yorker Weltausstellung von 1939 das "Futurama" zeigte. Sein Buch "Magic Motorways" hat mir beigebracht, mit welchen Intentionen und Modi die Welt ihre Straßennetze auferlegt bekam. Hier eine PDF-Version des Buches: [link] Siehe dazu auch den Logbuch-Eintrag #1880 [link]

log523d.jpg (29127 Byte)

Ich sollte nun in Kenntnis der alten, dominaten Bilder eben diese alten Bilder los werden, um neuen Bildern Platz zu schaffen, in denen die individuelle Mobilität sich in nöächsten Varianten aus dem Automobilismus herausschält.

-- [Fiat Lux Panorama] --


coreresethome
9•16