log #521: kulturgeviert

[Vorlauf] Ich hab im vorigen Eintrag erwähnt, all das ereigne sich in einem regionalen Gefüge, mit dem ich eine kulturpolitische Option ergründen möchte, die sich über Orts- und Verwaltungsgrenzen hinwegsetzt. Das "KulturGeviert" entfaltet sich gerade, indem einige Funktionstragende des regionalen Lebens sich mit mir auf einen komplexen Prozeß einlassen.

log521a.jpg (26820 Byte)

Von links: Peter Moser, Robert Schmierdorfer, Nicole Schuster,
Iris Absenger-Helmli und Werner Höfler

Vom Kulturfrühstück bei Leader-Managerin Iris Absenger-Helmli hab ich schon berichtet: "Kultur in der Regionalentwicklung" [link] Die Verständigung mit den Bürgermeistern ist dabei unverzichtbar, denn ich halte am vor Jahren gewählten Prinzip fest, es geht hier um eine Kooperation von Staat, Markt und Zivilgesellschaft.

Erst deren Neuordnung in den Verhältnissen zueinander ermöglicht eine Kulturpolitik auf der Höhe der Zeit, um eine Kultur- und Wissensarbeit in der Provinz zu ermöglichen, die uns zu die großen Fragestellungen Europas in Handlungsfähigkeit begleitet.

Also Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dazu bedarf es einer Grundsituation, in der wir einige Vorhaben von Gemeinde- und Verwaltungsgrenzen unabhängig machen. Das wiederum verlangt in der Politik nach selbstbewußten Personen, die nicht gleich Fallgitter runterlassen, wenn sich etwas außerhalb der eigenen Gemeindegrenzen als erfolgreich zeigt.

log521b.jpg (13287 Byte)

Bürgermeister Christoph Stark

Es verlangt die Gelassenheit, den anderen Beteiligten Erfolg zu gönnen, wissend, das werde auch der eigene Nutzen sein, weil es beiträgt, jenen Boden zu stärken, auf dem man selbst gedeiht.

Derlei konnte ich eben mit Gleisdorfs Bürgermeister Christoph Stark erörtern, der mit mir nicht bloß gelingende Vorhaben, sondern auch Kontroversen kennt. Arbeitsgespräche in einiger Ruhe sind dabei unverzichtbar, wenn etwas wachsen soll, an dem sich viele beteiligen.

Da wir mit der neuen Reihe "Handfertigkeit und Poesie" [link] auch in Albersdorf Station machen, traf ich mich zu einer Detailbesprechung mit Bürgermeister Robert Schmierdorfer im Gleisdorfer Lebi-Laden; sehr empfehlenswert, wenn man mitten in der Stadt eine Besprechung bei Kaffee und Kuchen führen möchte.

log521c.jpg (22523 Byte)

Bürgermeister Robert Schmierdorfer

Reden, reden, reden, bis wir einander kannten. Das ist diese knappe Beschreibung des Wesens, welches man an dem ermordeten Publizisten Hrant Dink angeblich finden konnte. Sehr anregend! Dieses Prinzip scheint mir unverzichtbar zu sein; auch in der Regionalarbeit, die doch meist so von Zeitdruck bestimmt ist.

Diese Zeit nahm sich der Hofstättener Bürgermeister Werner Höfler ebenfalls, obwohl ihm anzumerken war, daß die vergangene Woche kein Spaziergang gewesen ist. Die aktuellen Umbrüche bauen in den Kommunen oft enormen Druck auf.

Ich schätze es sehr, daß wir gerade unter diesen Anforderungen, von denen kleine wie große Gemeinden betroffen sind, Kulturgespräche führen können und Schritte in gemeinsamen Vorhaben möglich werden.

log521d.jpg (19985 Byte)

Bürgermeister Werner Höfler

Diese Projekte müssen so konzipiert sein, daß sie sich mit den laufenden, eigenständigen Vorhaben der Kommunen verbinden lassen, denn es gibt praktisch keine zusätzlichen Ressourcen. Geld und Arbeitszeit sind überall gleichermaßen knapp, sind von vielfältigen Interessenslagen unterfüttert.

Es muß uns demnach gelingen, Teile von großen Themen so anzuordnen, daß sie von einer kontrastreichen Community, verteilt auf mehrere Orte, komplementär bearbeitet werden können.

Dazu gehört nicht bloß guter Wille und Klarheit über die eigene Rolle, sondern auch ein adäquates Kommunikationsverhalten.

Wir sind also in sehr lebhaften wie interessanten Gewässern angelangt. Da fährt kein Containerschiff den Bach runter, da bewegt sich ein lebhafter Verband kleinerer Vehikel, von denen jedes gut für sich bestehen kann, doch deren Zusammenwirken für eine neue Qualität im Geschehen stünde.

Um es nun überschaubar zu halten, soweit es die Vorhaben von Kunst Ost und dem kultur.at: verein für medienkultur angeht:

++) Die Reihe "Handfertigkeit und Poesie" ist der erste Block dieses Vorhabens, verweist schon auf das 2016er Kunstsymposion und ist derzeit ein Beitrag zum heurigen Aprilfestival: [link]

++) Das führt uns voraussichtlich September/Oktober 2016 über den Schwerpunkt "Mythos Puch III" in die Felder der steirischen Sammler- und Schrauber-Szene: [link]

++) Soweit das die Fragen der Wege Richtung Vierter Industrieller Revolution betrifft, ist das ganz wesentlich in unserem kollektiven Kunstprojekt "Fiat Lux" verankert, das eben in die zweite Phase gegangen ist: [link]

++) Dazu gibt es mit "In der Ebene" auch eine Diskurslinie: [link]

++) Das 2016er Kunstsymposion wird dann unter dem Titel "Koexistenz in Konvergenz" stattfinden und einige der Arbeitsstränge aus diesem Jahr zusammenführen: [link]

Verwirrend? Ja, für mich auch zuweilen...

duett200.jpg (4525 Byte)

-- [Das KulturGeviert] --


coreresethome
9•16