log #343: elektrisiert

[Vorlauf] Wir haben solche Angelegenheiten mittlerweile in sehr verschiedenen Besetzungen debattiert. So auch kürzlich wieder in der "Fachschule für OBST-Wirtschaft und EDV-Technik" in Wetzawinkel.

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Hier von links: Tierarzt Karl Bauer, Mitglied des Gleisdorfer Kulturausschusses, Volksmusikant Christian Nell und Kamillo Hörner vom "Volksbildungswerk Steiermark". Kamillo bringt sich über das Teilthema "Landflucht" ein.

Ich bin erst im vergangenen Sommer massiv auf dieses Thema gestoßen, als einige "kunst ost"-Leute in die Obersteiermark fuhren, um u.a. eine Veranstaltung mit Architekt Friedrich Achleitner zu erleben: [link] Kamillo geht von folgernder Überlegung aus:

>>Laut Statistik steigen nach wie vor zahlreiche Personen aus dem landwirtschaftlichen und Berufsumfeld aus, werden bäuerliche Betriebe stillgelegt und aufgegeben. Die Bewirtschaftung der verbleibenden Flächen wird durch einige verbleibende Betriebe zum Teil übernommen.

Folge ist erhöhter Maschineneinsatz, großflächige Bewirtschaftung, Verlust der Kleinräumigkeit und Vielfalt. Insgesamt nimmt der Zuzug in den städtischen Raum zu. Entvölkerung des ländlichen Raumes, vor allem in obersteirischen Regionen, Zersiedelung und Suburbanisierung in der Ost- und Weststeiermark.<<

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Der zweite Teil jener Runde: Neben Kamillo Hörner Dagobert Eberdorfer, Direktor der Fachschule, und Hofstättens Bürgermeister Werner Höfler. Was wir zur Zeit erörtern, hat unter anderem auch mit allerhand Aspekten des Themas Ernährungssichertheit zu tun, daran hängen ferner Infrastrukturfragen und jene der Nahversorgung und des Massenmobilität, die wir ja vorzugsweise auf Privatautos stützen.

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Apropos Mobilität! Auf einer Fahrt quer durch Kroatien habe ich kürzlich einen Meilenstein der landwirtschaftlichen Maschinisierung entdeckt. Dieser "Fordson" (das Modell F) gilt als erster Traktor im Leichtbaubereich, der für die Massenproduktion konstruiert wurde. Diese kompakte Maschine war in Europa ab 1919 verfügbar: [Details] Den hat sich damals in der Oststeiermark vermutlich niemand leisten können.

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Es dauerte hier noch einige Jahrzehnte, bis ein vergleichbares Fahrzeug zu erschwinglichem Preis verfügbar war. Die nämliche selbsttragende "Blockbauweise" wie das Modell F von "Fordson" hatte dann der legendäre "Steyr Diesel Traktor Typ 180". Er wurde von 1947 bis 1953 gebaut. Aber den gab es hier auch nicht bei jeder Wirtschaft. (1947 mußte man dafür 33.850,- Schilling hinlegen.) Mit der Anzahl der Pflugscharen wuchsen die Traktoren schließlich sprunghaft. Aber das ist eine andere Geschichte ...

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