log #343:
elektrisiert[Vorlauf] Wir haben solche
Angelegenheiten mittlerweile in sehr verschiedenen Besetzungen debattiert. So auch
kürzlich wieder in der "Fachschule für OBST-Wirtschaft und EDV-Technik"
in Wetzawinkel.
Hier von links: Tierarzt Karl Bauer,
Mitglied des Gleisdorfer Kulturausschusses, Volksmusikant Christian Nell und Kamillo
Hörner vom "Volksbildungswerk Steiermark". Kamillo bringt sich über
das Teilthema "Landflucht" ein.
Ich bin erst im vergangenen Sommer
massiv auf dieses Thema gestoßen, als einige "kunst ost"-Leute in die
Obersteiermark fuhren, um u.a. eine Veranstaltung mit Architekt Friedrich Achleitner zu
erleben: [link] Kamillo geht von
folgernder Überlegung aus:
>>Laut
Statistik steigen nach wie vor zahlreiche Personen aus dem landwirtschaftlichen und
Berufsumfeld aus, werden bäuerliche Betriebe stillgelegt und aufgegeben. Die
Bewirtschaftung der verbleibenden Flächen wird durch einige verbleibende Betriebe zum
Teil übernommen.
Folge ist erhöhter Maschineneinsatz,
großflächige Bewirtschaftung, Verlust der Kleinräumigkeit und Vielfalt. Insgesamt nimmt
der Zuzug in den städtischen Raum zu. Entvölkerung des ländlichen Raumes, vor allem in
obersteirischen Regionen, Zersiedelung und Suburbanisierung in der Ost- und
Weststeiermark.<<
Der zweite Teil jener Runde: Neben
Kamillo Hörner Dagobert Eberdorfer, Direktor der Fachschule, und Hofstättens
Bürgermeister Werner Höfler. Was wir zur Zeit erörtern, hat unter anderem auch mit
allerhand Aspekten des Themas Ernährungssichertheit zu tun, daran hängen ferner
Infrastrukturfragen und jene der Nahversorgung und des Massenmobilität, die wir ja
vorzugsweise auf Privatautos stützen.
Apropos Mobilität! Auf einer Fahrt
quer durch Kroatien habe ich kürzlich einen Meilenstein der landwirtschaftlichen
Maschinisierung entdeckt. Dieser "Fordson" (das Modell F) gilt als
erster Traktor im Leichtbaubereich, der für die Massenproduktion konstruiert wurde. Diese
kompakte Maschine war in Europa ab 1919 verfügbar: [Details] Den hat sich
damals in der Oststeiermark vermutlich niemand leisten können.
Es dauerte hier noch einige
Jahrzehnte, bis ein vergleichbares Fahrzeug zu erschwinglichem Preis verfügbar war. Die
nämliche selbsttragende "Blockbauweise" wie das Modell F von
"Fordson" hatte dann der legendäre "Steyr Diesel Traktor Typ 180".
Er wurde von 1947 bis 1953 gebaut. Aber den gab es hier auch nicht bei jeder Wirtschaft.
(1947 mußte man dafür 33.850,- Schilling hinlegen.) Mit der Anzahl der Pflugscharen
wuchsen die Traktoren schließlich sprunghaft. Aber das ist eine andere Geschichte ...
[elektrisiert] [region]
core | reset | home
11 11 |