log #281: kunst ostEs war einst das Wohnhaus einer Bauernfamilie. Heute ist die "Dorfstube"
von Wetzawinkel (Gemeinde Hoftsätten) ein Ort der Begegnung für sehr verschiedene
Anlässe. Siehe dazu auch den Eintrag im "Fahrtenbuch" von "kunst
ost": [link]
Kamillo Hörner (im Winkel,
Leiter "Steirisches Volksbildungswerk") trug ein Impulsreferat vor, mit
dem wir begonnen haben, das Thema "Kunsthandwerk in zeitgemäßer Deutung"
auszuloten. Eine weitere "Konferenz in Permanenz", um Grundlagen und
Zusammenhänge unseres aktuellen kulturellen Engagements zu überprüfen.
[Die Konferenz]
In der anschließenden
Debatte ging es unter anderem um eine Reihe von Begriffsbestimmungen und um aktuelle
Zusammenhänge. Wir sind gesamt mit einem regionalen Kulturgeschehen befaßt, das den
Bereich der Kunst einschließt und sich vor allem dabei in überregionale Bezüge
erweitert.
Aber was ist der Kunst
zuzurechnen und wie verhält sich das zu anderen Genres? Begriffsunschärfen blockieren
manche Entwicklungen. Kulturpolitische Diskurse fallen in's Leere, wenn wir uns nicht
gelegentlich neu darüber verständigen, was wir denn eigentlich mit den Begriffen, die
wir verwenden, meinen.
Der Mechaniker (Roman Hold) und der
Photograph (Franz Sattler) ... Das Handwerk und die Kunst haben sozial- und
kulturgeschichtlich gemeinsame Quellen. Beide, Kunst und Handwerk, schlittern über
veränderte gesellschaftliche Bedingungen in vollkommen neue Bedeutungen und
Zusammenhänge. Das gibt es schon lange. Das derzeitige Tempo solcher Verläufe ist
allerdings beispiellos.
So haben wir eine Reihe guter
Gründe, in der Zusammenschau der "Vier
Genres" (Alltagskultur, Voluntary Arts, Kunsthandwerk und Gegenwartskunst) die
möglichen Vorgeschichten, Begriffsbestimmungen und aktuellen Zusammenhänge zu
durchleuchten. Ein kulturelles Engagement, wie wir es verstehen, muß von touristischen
Aufgabenstellungen und von einer versuchten Nutzung der "Kunst, um zu..."
befreit werden. (Aus den Sackgassen solcher Optionen sind wir längst zurückgekehrt!)
Wir sind nicht mit dem Produzieren "knackiger
Produkte" befaßt und auch nicht mit einer Art "Vertreter-Tätigkeit",
durch die jemandem etwas angedient werden solle. Unsere Arbeit handelt u.a. von den
gesellschaftlichen Bedingungen für Wahrnehmungserfahrungen und Selbstvergewisserung,
also von der Arbeit an Wegen zwischen Wahrnehmung und Betäubung.
Genau dafür, und so verbinden sich
die Themen wie Genres, suchen Menschen teils triviale, teils sehr raffinierte
Möglichkeiten. Wer immer das lieber hierarchisch geordnet sehen möchte und da eine
"Wertordnung" überstülpt, kann doch nicht irgnorieren, daß eine Reihe
grundlegender Intentionen, Möglichkeiten und Quellen all diesen Bereichen gemein sind,
auch wenn sich manche Leute dabei gerne über andere erheben wollen.
Die Skripten von Kamillo Hörner:
(Nur zur privaten Lektüre. Bitte achten Sie die Urheberrechte!)
Vorbereitung Statement Kunsthandwerk in ...: [link #1: PDF, 64 kb]
Kunsthandwerk in zeitgenössischer Deutung: [link #2: PDF, 89 kb]
[Festival-Doku] [kunst ost] [Konferenz in Permanenz]
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2010 |