log #280: avantourismus

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Ich liebe solche Anordnungen. Dieses "Fragment" von Roman Hold war eines der Exponate bei unserem Themenschwerpunkt "Road/Track" in St. Ruprecht. Handwerk, Kunst, Kunsthandwerk ... der Bogen ist über drei Orte gespannt:

[Dokumentation]

Und dann kam es noch ein Quentchen kurioser. Das untere Foto zeigt uns in einer Autowerkstatt. Die Dame im weißen Jackett ist Steiermarks Kulturlandesrätin Bettina Vollath.

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Genau! Ich hatte eine komplette "Landeskulturkonfrenz" in eine Werkstatt gebracht. Da stehen neben mir Michaela Zingerle ("kunst ost"), Helmuth Kienreich (Bürgermeister, Weiz), Bettina Vollath (Landeskulturreferentin), Christoph Stark (Bürgermeister, Gleisdorf) und Sandra Kocuvan (Kulturabteilung des Landes).

Während wir im Oststeirischen einige Rahmenbedingungen des "Avantourismus" bearbeitet haben, schrieb mir Historiker Matthias Marschik:

Lieber Martin,

von Gleisdorf aus gesehen ist Floridsdorf ja wirklich fast ausserhalb der bekannten und erforschten Welt (und vice versa!). So bin ich wohl auch im dichten Gewirr des Avantourismus nur eine randständige Sternschnuppe (was ich mir gleichwohl als Ehre anrechne!). [...] Um mich aber doch ein Fizelchen (oder Fitzelchen?) weiter ins Zentrum des avantouristischen Universums vorzutasten, habe ich am vorigen Sonntag einen Ausflug ins fluglärmgeschädigte Schwechat mit dem Kauf eines Fiat 1500 C (Bj. 63) abgeschlossen, was ich hiemit der automobilistischen Welt geziemend zur Kenntnis bringen möchte (Fotos folgen, so gewünscht, demnächst).

Liebe Grüße dieweil, Matthias

Ist das Wasser naß? Ist der Papst katholisch? Ist der Himmel blau? Natürlich sind Fotos gewünscht gewesen. Ich bekam sie bald darauf. Hier eines davon:

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Ich zitiere aus einem Doku-Blatt zur oben erwähnten Kulturkonferenz: Automobile sind wie die Garderobe oder unsere Schuhe. Wie ziehen sie über. Manchmal bloß aus praktischen Erwägungen, im Rahmen von Alltagsbewältigung. Manchmal aber, um ein Statement abzugeben.

So sind Automobile eben nicht nur Gebrauchsgegenstände, sie sind auch Statussymbole, "Sehnsuchtsmaschinen", überdies mythische Objekte und Artefakte unsere Sozial- wie Kulturgeschichte. [Quelle]

Wir widmen uns, wie sich zeigt, all dem in Theorie und Praxis. Was die Theorie angeht, hat der französische Philosoph Roland Barthes uns einige Anregungen zugespielt. In seinem legendären Aufsatz über den Citroen "Deesse" schrieb er:

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Ich darf also die Annahme vorlegen, daß unser Thema nach wie vor unterschätzt wird, wenn wir uns unter eingesessenen Kultur-Leuten befinden. Wie schon angedeutet: Handwerk, Kunst, Kunsthandwerk in Wechselwirkung, ohne das Eine ÜBER das Andere zu stellen, gesamt aber auch: Den größeren Zusammenhang reflektieren; da geht's lang.

Ich hab schon Gespräch und Debatte mit dem Techniker Wolfgang Wister erwähnt, welcher bei MAGNA E-Car Systems als „Director Governmental Affairs" fungiert; siehe Log #272! Mit ihm bereite ich einen speziellen Akzent vor.

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Einen anderen Referenzpunkt bildet für mich der Journalist David Staretz (profil, autorevue etc.), hier links, neben Altmeister Helmuth Marko. Seine erhebliche Kompetenz bezüglich des Themas Automobil ist von einem klaren Bezug zur Kunst begleitet, weshalb wir schon einige Sessions mit einander hatten: [link]

Man ahnt gewiß, wir haben allerhand vor, um unsere Sache von verschiedenen Seiten her auszuleuchten. Zu meiner "Fastback-Story" heißt es: Wenn wir unseren Obsessionen
keinen Raum schaffen, stehen sie der Vernunft im Wege. ...
[Quelle]

[avantourismus] [flame-log]


coreresethome
19•10