log #254:
fahrtenbuch, seite #5 Ich hab im vorigen Eintrag das Thema Eisenbahn angeschnitten,
wie es von Weiz aus eine spezielle Bedeutung in der Region hat.
Diese Art "Korridor" durch einen
erheblichen Teil der "Energie-Region" dient nicht nur dem Abtransport
fertiger Waren, die Rohstoffe dazu müssen ja auch angeliefert werden. Das betrifft
keineswegs bloß die Stadt Weiz, sondern eine Reihe von Orten auf dieser Route. |
|
Im
Süden von Gleisdorf, wo die "Energie-Region" mit dem vielschichtigen
Hofstätten endet, haben sich mehrere Speditionen eingerichtet.
Dazu gehört auch, Lagerhallen
verfügbar zu halten, von denen aus etwa Metall je nach Bedarf täglich in Betriebe
zugeliefert wird. Herbert Jerich [Portrait]
bietet so einen Service an, quasi ausgelagerte Lagerhaltung.
Auf diesen Strecken hab ich diesen
schönen alten Mercedes Rundhauber entdeckt, heute noch für die Werksfeuerwehr in Schuß
gehalten. Die Industrialisierung, erst von Weiz und schließlich von Abschnitten des
Raabtales zwischen Weiz und Gleisdorf, hat die ganze Region geprägt.
Zu den Kuriositäten auf diesen
Strecken gehört auch jener mit Gas betriebene "Zweiweg"-Unimog, der auf den
Schienen für Rangierarbeiten eingesetzt wird; zweifellos preiswerter als die Anschaffung
einer Diesel-Lokomotive.
Ich habe kürzlich mit meiner "kunst
ost"-Kollegin Michaela Zingerle den Weizer City-Manager Johann König besucht.
Er wußte knapp darzulegen, wie es zu dieser speziellen Situation in Weiz gekommen ist,
die so irritierend polyzentrisch wirkt. Das Rathaus hat heute ja gewissermaßen Randlage.
Es war vor allem die Industrialisierung durch die "Elin", wodurch Weiz einst
sprunghaft wuchs, sich aber nur nach Südosten erweitern konnte, weil die spezielle
Topographie eine andere Richtung dafür nicht in Frage kommen ließ.
Das Kreuz im oberen Eck der Karte
markiert jenes Autohaus, in dem wir demnächst eine Kulturkonferenz realisieren möchten,
wo wir auch mit unserem Kunstprojekt "Road/Track" Station machen
werden: [link]
Das ist nahe dem historischen
"Hammerwerk" in Weiz, von dem diese ganze Entwicklung wesentlich ausging. Die
breite Kapruner Generatorstraße war einst jene Transportstrecke am Stadtrand, die durch
das Wachstum von Weiz längst innerstädtisch geworden ist.
Wir gehen also gewissemaßen
symbolträchtig mitten in diese sozialgeschichtlich für die ganze "Energie-Region"
bedeutende Zone, um einen markanten, nach außen gerichteten Auftakt unseres
LEADER-Kulturprojektes "kunst ost" zu setzen.
[Region] [kunst ost: fahrtenbuch]
core | reset | home
1110 |