log #218: kunst ost

Der alte "bürgerliche Bildungskanon" und einige andere historisch gewachsene Konzepte sitzen uns als hierarchische Denkmuster im Kopf. "Hochkultur" versus "Volkskultur", U(nterhaltung) versus E(rnst), das "gute Buch" versus "Schundheftl" und so weiter.

Das sind antiquierte Denkschemata, die eher ausgrenzen als zusammenführen. Dazu kommen all die bekannten Umstellungsprobleme, wo kleinräumig geordnete Gemeinschaften plötzlich globalen Kräftespielen ausgesetzt sind. Das schafft einen Zuwachs an Zentrifugalkräften, läßt Gemeinschaften eher auseinanderfallen als zusammenfinden.

log218b.jpg (21119 Byte)

Autor Martin Krusche (Foto: Ecker-Eckhofen) beim
"Lokale Agenda 21"-Treffen in Hofstätten

Soziokulturelle Projekte sollten dem entgegenwirken können. Wir haben im Rahmen des nun beschlossenen LEADER-Kulturprojektes ("kunst ost") folgende "Raumsituation" konzeptionell zu fassen:
+) lokal
+) regional
+) transnational

Im Eintrag #210 ist das komprimiert etwa so ausgeführt: Wir arbeiten gerade am Entwurf von Vorhaben mit lokaler, regionaler und internationaler Wirkung. Es geht dabei um eine längerfristige Themenentwicklung für mittelfristige Projektplanungen mit einem Augenmerk auf Verknüpfungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik.

log218a.jpg (29598 Byte)

Maria Mikulik (Prozeßmanagement "Lokale Agenda 21") in Hofstätten

Aber WARUM diese "Auslandsbezüge", wo es doch jetzt vor allem um die Gemeinden und die Region geht? Die schon erwähnte Globalisierung ist ein starker Anlaß dazu, weiträumigeres Denken zu entwickeln, dem weiträumigeres Handeln folgen sollte. Außerdem sehen Regelwerke, auf die wir uns verpflichtet haben, das ausdrücklich vor. Zum Beispiel:

"Der Schwerpunkt liegt auf zeitgenössischer Kunst, künstlerische und soziokulturelle Ansätze sollen zu einem zukunftsorientierten regionalen Dialog führen. Ziel ist es - an der Nahtstelle von Kunst und Alltagsleben - die jeweilige Region und ihre Bevölkerung in die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und künstlerischen Themen einzubeziehen. Das künstlerische Potential einer Region soll auch in einen Austausch mit internationalen künstlerischen Positionen treten."

Das besagen die "Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen im Rahmen des Aktionsprogramm Achse 4 LEADER über kulturelle Förderungen im ländlichen Raum von 2007 – 2013 durch die Europäische Union und vom Land Steiermark – Kultur". (Die Unterstreichung im Zitat habe ich vorgenommen.)

Um dieses Ziel ansteuern zu können, haben wir also VIER GENRES definiert, die wir ganz gezielt ZU einander in Wechselwirkung bringen wollen, ohne sie hierarchisch GEGENEINANDER auszuspielen. (Siehe dazu: "Vier Genres"!) Es geht um:

+) Alltagskultur
+) Voluntary Arts
+) Kunsthandwerk
+) Gegenwartskunst

Das wäre gerade auch für eine mögliche Kooperation im Bereich "Lokale Agenda 21" eine wichtige Strukturierung. Denn hier stehen ganz andere Prioritätensetzungen im Vordergrund, als etwa im Kunstbetrieb.

log218c.jpg (6681 Byte)

Was aber ALLE diese Bereiche verbindet, sind die Anforderungen an menschliche Kreativität, um Lösungen für Probleme und Wege zu den erfreulichen Seiten des Lebens zu finden. Dafür wird in Summe aber JEDE Kompetenz gebraucht, durch die eine Region sich entfalten kann.

log218d.jpg (22332 Byte)

Wir hatten bei der Gelegenheit ein äußerst interessantes und aufschlußreiches Arbeitsgespräch mit Johann Hütter (links) aus Wünschendorf und Rupert Purkarthofer aus dem Kötschmanngraben.

Arbeitswelten, Vereinsleben, alte Kompetenzen und neue Anforderungen ... Was ist "Kulturgut" und was die praktische Basis von Alltagsbewältigung? Worin überschneiden sich solche Bereiche und welche Arten von Verlusten sollten wir abfangen können?

Wir kamen schließlich darauf, daß es nicht nur "bedrohte Arten" (Natur) gibt, sondern auch "bedrohte Kompetenzen" (Kultur) gibt: Was jemand kann, ist eine wichtige Quelle von Selbstbewußtsein. Und Selbstbewußtsein aufgrund solider Kompetenzen ist eine sehr hilfreiche Ausstattung, wenn Schwierigkeiten bewältigt werden müssen. Das ist uns aber auch nützlich, wenn Feste zu feiern sind. An diesen Aspekten wird also demnächst noch zu arbeiten sein. [Fortsetzung]

[kunst ost]


coreresethome
51•09