log #141: next code

Selbstermächtigung. Künstlerin oder Künstler zu sein ist primär ein Akt der Selbstermächtigung. Es bedürfte keiner weiteren Würdigung durch diesen oder jenen Souverän, welcher den Status bestätigt.

Es könnte mein Werk genügen, auch mein bloßes Wollen, es müßte gar nicht zwingend ein Werk geben, kein Vorzeigen, kein Beweisen. Das Kulturgeschehen im späten 19. und gesamten 20. Jahrhundert hat diese Optionen legitimiert.

Ich vermute, Buddhisten haben kein Problem, mit diesem Stand der Dinge zurecht zu kommen. In meiner Umgebung fühlen sich aber etliche Leute brüskiert, daß der eingangs vorgelegten Skizze zugestimmt werden kann und dennoch jemand hören muß: "In der Debatte über Gegenwartskunst wirst du wahrscheinlich nicht vorkommen!"

Ist das überhaupt wichtig? Muß man sich derlei zurufen lassen? Ganz einfach: Das regelt sich über Selbstbewußtsein und Selbstverständnis. (Wer wollte mir ausreden, was meine Überzeugung mir sagt?)

Wer allerdings bei anderen um Bestätigung, Legitimation, Geld, was auch immer vorstellig wird, dürfte den Fragen nach Anliegen, Gründen und Zielen nicht entkommen. Michaela Zingerle hat kürzlich nach Pöllau eingeladen, um in einer "Open Space"-Veranstaltung den Fragen und Bedingungen der Kunst konzentriert nachzugehen.

log141c.jpg (20390 Byte)

Dazu kamen Kunstschaffende, Leute aus LEADER-Regionalmanagements und Mitarbeiterinnen des Landes Steiermark miteinander an die Tische. Aus genau solchen Meetings entsteht zur Zeit eine Ahnung, daß die Verhältnisse dieser Personen zueinander grundlegend anderer Art sein könnten als die von "Bittstellenden" und "Gewährenden".

Im gleichen Zeitfenster hatte Hubert Brandstätter in Weiz zu einer ähnlich gelagerten Runde gebeten. Da wie dort geht es nun längerfristig um Begriffsklärungen, um das Bestreben, wieder etwas deutlicher zu machen, worüber jemand redet, wenn über Kunst gesprochen wird.

Ich höre zugleich von einiger Unruhe unter jenen, die sich außerberuflich mit verschiedenen Kunstformen befassen. Als wären sie zu solchen Debatten gezwungen. Sind sie es? Sind sie es nicht? Es besteht allerhand Klärungsbedarf, wo Ansprüche erhoben werden: Ansprüche auf Öffentlichkeit und auf öffentliche Gelder. Das kann auf KEINEN Fall bedeuten, außerberufliche Kunstpraxis werde von den Kommunen ignoriert oder herabgestuft. Ich denke eher: Im Gegenteil.

log141d.jpg (25690 Byte)

Von links: Sandra Kocuvan (Kulturabteilung),
Angelika Vauti-Scheucher(Kulturservice) Gabriele Hagn (Kulturabteilung)

Aber die Kommunen waren schon VOR der greifbaren Weltwirtschaftskrise ökonomisch zunehmend unter Druck geraten. Ihre offiziellen verlangen also auch zunehmend nach guten Gründen, Geld in den Kunstbereich zu investieren, ganz egal, ob das berufliche oder außerberufliche Felder betrifft.

log143e.jpg (2891 Byte)

Cut!

Im vorigen März hat Zivko Grozdanic, Leiter des "Museum für Gegenwartskunst" in Novi Sad, Graz besucht. (Siehe dazu Krusches Log #1326!) Nun besuchten wir ihn vor Ort. (Links Kunsthistorikerin Mirjana Selakov.)

log141a.jpg (24052 Byte)

Ein Land unter Blockade, dazu inzwischen ein Land, das zu den ärmsten in Europa zählt. Welche Bedingungen sind da erreichbar, um der Gegenwartskunst angemessene Positionen zu schaffen und zu sichern?

So eine Frage ergibt in Serbien Debatten ohne jede larmoyante Tonlage, während ich zuhause unter Kunstschaffenden allerhand Sorgen und Problemchen zu hören bekomme, welche Einschränkungen der österreichische Wohlstand hier und da erleidet. (Ich kann mich nur wundern!)

log141b.jpg (34880 Byte)

In Petrovaradin ein Wiedersehen mit Nikola Dzafo, Rasa Doderovic und Nikola Macura. Die "ART klinika"-Crew war Teil unseres vorjährigen Beitrages zum Festival "steirischer herbst": [link] Man ahnt, wie wir getafelt haben. Im Hintergrund die Türe zu Dzafos Atelier. Und gesamt die Erfahrung: Einige Stunden am Ort eines Künstlers von Rang ergeben eine solche Fülle an Eindrücken und Anregungen, daß das alleine für eine weitere Ausstellung oder Veranstaltung reichen würde. (Reichen wird!)

log141e.jpg (26297 Byte)

[next code]


coreresethome
23•09