5. Jänner 2021
Malewitsch
Physische Fakten und Bedeutungszuweisung. Das beschäftigt
mich immer wieder. Kunstbetrachtung ist ohne Beachtung
dieses Kräftespiels gar nicht möglich. Alltagsleben
ebensowenig.
Alle können alles... behaupten.
Ich befasse mich seit rund zwei
Jahren intensiv mit den großen Spielen und ihrer
ungebrochenen Kontinuität seit der Antike. Der Circus
Maximus. Panem et Circenses. Spectacle müssen seyn! Das sehe
ich aktuell unter anderem in TV-Formaten wie American Idol,
DSDS: Deutschland sucht den Superstar, Promi Big Brother,
Temptation Island etc., bis hin zum Wachzimmer Ottakring.
Wenn man sich über Jahre solchen Unterhaltungssendungen
aussetzt, ist man zum Beispiel auch fit, das
Ömpörungs-Personal für aktuelles Aufbegehren zu stellen, um
jenes Gezänk und Geschrei zu mehren, welches ich anläßlich
der Corona-Pandemie laufend vernehme.
Es wird dazu
gerne von „Verschwörungstheoretikern“ gesprochen. Wer aber
bloß gefühlte Klarheiten raushaut, so emotional reagiert,
wie ich es in Dokumentationen sehe, wer kritische Debatten
ausschlägt und Medienleute generell einer angeblichen
„Lügenpresse“ zurechnet, hat doch keine Theorie. Das sind
keine Theoretiker, sondern Lampenputzer.
Malewitsch: "Schwarzes Quadrat" (1915, Tretyakov Galeriew,
Moskau).
Ich finde auf den Straßen eher keine Verschwörungstheorie.
Stattdessen zwischen ganz unterschiedlichen Interessensgruppen
allerhand Schwafler, Obskuranten und verhaltensoriginelle Leute,
deren Benehmen irgendwo zwischen trotzigem Kind und patzigem
Teenager rangiert. Ich sehe viel an mutmaßlich unbewältigten
Autoritätskonflikten und großspuriger Wichtigtuerei.
Was
den Lampenputzer angeht, damit ist die Hauptfigur im Gedicht
„Der Revoluzzer“ von Erich Mühsam gemeint: „Und er schrie:
‚Ich revolüzze!‘ / Und die Revoluzzermütze / Schob er auf das
linke Ohr, / Kam sich höchst gefährlich vor“. [Quelle]
Das aktuelle Klima fiel nicht vom Himmel. Sehe ich mir die
Akteurinnen und Akteure der eingangs erwähnten TV-Spektakel
genauer an, finde ich alles, was mir jetzt auch via Social Media
an Sturheit, Lärm und merkwürdig deformierter Selbstwahrnehmung
unterkommt.
Es zeigt sich: Wille sticht Ratio. Rang scheint wichtiger zu
sein als Essen. Dabei kam ich durch American Idol dieser Tage
auf eine interessante Kleinigkeit. Da wurde jemandem mit
merklicher Verkühlung empfohlen, für die anstehende Audition die
„Stimme zu schonen“. Aber das geht gar nicht. Man kann seine
Stimmbänder schonen, doch nicht Stimme.
Malewitsch, Jaray, Buckminster Fuller & Warhol
Die physische Quelle und der Klang. Aber was ist die Stimme? Das
erinnert ein wenig an ein buddhistisches Lehrstück, den „Traktat
über den Goldenen Löwen“ von Fazang. (Was ist daran das Gold und
was der Löwe? Alles ist in allem enthalten.) Physische Fakten
und Bedeutungszuweisung. Dazu ein Beispiel, ein mir wichtiges
Werk.
Das schwarze Quadrat von Malewitsch ist keines.
Nämlich Quadrat. (Nach Maßgabe der Geometrie.) Das Motiv hat
weder gleiche Seitenlängen, noch Parallelen und rechte Winkel.
Die „völlig nackte Ikone ohne Rahmen“, im Dezember 1915 erstmals
öffentlich ausgestellt, hieß daher auch ursprünglich nur
„Viereck“.
So steht es im Katalog zur Ausstellung „0,10“
in St. Petersburg (Petrograd), genauer „Poslednjaja
futuristitzeskaja wystawka kartin 0,10“, also „Letzte
futuristische Gemäldeausstellung 0.10“.
Aber in den
gängigen Publikationen ist dieses Werk meist als „Schwarzes
Quadrat auf weißem Grund“ genannt. Physische Fakten und
Bedeutungszuweisung. Ein Flackern in meiner Skizze betreffs der
Jahre 1909, 1914, 1920 und 1933. Na, das erläutere ich noch…
+)
11.3.2015: Popismus
+)
22.6.2017: Status
von Gleisdorf
+)
Ideal-Strohmlinienkörper für Landfahrzeuge in der
Jaray'schen Theorie
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