22. November 2018

Beim weiteren Erkunden einiger Winkel heimischer Eßgewohnheiten, das Trinken freilich mitgerechnet, bin ich eben auf zwei Kuriositäten gestoßen. Sekt vom Hirschbirnen-Most, der ein wenig nach alten Büchern schmeckt, und weißer Maisgrieß.

log2557b.jpg (9207 Byte)

Die Hirschbirnen sind eine alte Preßobstsorte, welche in der Oststeiermark einst sehr verbreitet war. Mit der Modernsierung der Landwirtschaft und dem Anstieg des Lebensstandards fielen unzählige der Bäume. Heute landet das, was einst den ärmeren Leuten vorbehalten war, mitunter als hochpreisige Ware im Spezialitätenwinkel. Die Hirschbirnen sind mir aber gechmacklich einfach zu rustikal, um mir als teurer Sekt zuzusagen. Da macht bei mir der Uhudler als Schaumwein viel eher das Rennen. Doch in Summe ist das ein fröhliches Flanieren durch alte Geschmackswelten.

log2557a.jpg (29473 Byte)

Mit der Polenta (weil: la Polenta) ist es ein wenig verwirrend. Im Laden wird der Grieß selbst unter diesem Namen angeboten, aber eigentlich steht der Begriff für das Gericht: "è un antichissimo piatto di origine italiana a base di farina di cereali". Wir sagen zum Mais auch Woaz, das Gericht nennen wir Sterz. (Einen Waldviertler hab ich dazu Muas sagen gehört.) Den Sterz wiederum nennen wir heute auch Polenta, dabei erfuhr ich nun, daß Polenta aus ganz verschiedenen Getreidesorten gemacht wurde und wird. Zur Erinnerung, Getreidebreie und Suppen waren über Generationen die Hauptspeisen unserer Leute, Fleisch die Ausnahme.

log2557c.jpg (29593 Byte)

Was die im vorigen Eintrag erwähnten Arbeitsunfälle mit Motorsägen angeht, erhielt ich eine feine, kleine Skizze vom Bauern Richard Hubmann, der sich erinnert, wie sein Vater die erste Motorsäge kaufte. Das ergab ein weiteres Blatt in der Serie "Ich bin eine Geschichte", hier online: [link]

Die alten Speisen und Getränke, die alten Lebensweisen, wer da etwas genauer nachsieht, entdeckt leicht, daß schon meine Generation eigentlich in einer anderen Welt aufgewachsen ist. Das kann man in jener Leiste auch an den zwei Miniaturen von Tierarzt Karl Bauer ablesen: [link]

Mit solchen Recherchen lote ich gewissermaßen die klimatischen Verhältnisse jenes Themenfeldes aus, in dem mich interessiert, welche Schnittstellen Volkskultur, Popkultur und Gegenwartskunst haben. Wo sich diese Themen in unserer Arbeit auftun, haben sie ja auch diese ganz grundlegenden Zusammenhänge in bestimmten Lebensbedingungen. Das bedeutet, hier zeichnet sich ein Arbeiten ab, das seine Ereignisse in der Gegenwartskunst hat, zugleich Klarheiten herstellt, aus welchen Verhältnissen diese Kunstpraxis erwächst...

-- [Konsortium 18] --

[kontakt] [reset] [krusche]