23. Mai 2014

Ich habe gestern erwähnt, daß ich mit dem Historiker Karl Stocker einst die Auffassung geteilt habe, "daß Texte Werkzeug und Waffe sind", was für mich bis heute Gültigkeit hat. Ich hab danach in meinem kleinen "Schwellen-Text" zu The Track: Pop einen Gedanken aus der Faschismus-Theorie von Umberto Eco deponiert; daß nämlich kritischer Dissens ein Mittel zum Erkenntnisgewinn sei.

Ich könnte nicht behaupten, daß sich meine Leute darum reißen. Statt Dissens als Anregung zu nützen und als "Betriebsmittel" zu begrüßen, wird er meist einer Rubrik mit dem blassen Titel "Persönliche Angriffe" zugeschoben. Kritik und Dissens sind einer Art Einbahnsystem zugeschrieben, in dem sich Machtverhältnisse ausdrücken. Daran hat sich bisher nicht viel geändert.

log1995a.jpg (20927 Byte)

Ich gehe davon aus, daß diese Eigenheit vieler meiner Leute eine Frucht der Gegenreformation ist, in der alte Hierarchie-Modelle bestätigt und weiter gepflegt wurden. Das verfiel auch im Ende der Feudalzeit nicht. Danach schwang sich der Pöbel auf, der Rotz wollte herrschen, Hitler und seine Buberl-Partie restaurierten mittelalterliche Gefolgsschaftsmodelle und reicherten sie um einen Rassenhaß an, der uns bis heute nicht vergangen ist.

Ich finde es übrigens ziemlich interessant, Ecos Faschismus-Theorie durch die Augen des Islamkritikers Ibn Warraq zu betrachten: [link] Aber diese Dinge möchte ich im Moment hier gar nicht weiter ausbreiten, hab auch aus den vorigen Tagen inhaltlich noch ein paar andere Dinge einzulösen.

Doch nun hat sich eine neue Angelegenheit dazwischengeschoben, eben diese Klärung bezüglich eine Nachfolge-Abschnittes von The Track: Axiom. Und das ist nun, da bin ich sicher, The Track: Pop. Blühender Dissens war dazu eine wesentliche Triebkraft.

Dann landete ich nachts bei "Voodo Chile" und "Little Wing" von Jimi Hendrix. Stoff, bei dem Handwerkerin Ida Kreutzer anzudocken wußte. Außerdem hatte ich mit dem Sir schon vorgebaut, wir waren eigentlich seit über einem Monat auf dem Weg einer nächsten Anbahnung poetischer Konspiration. Oliver Mallys "I'm in! what else?" setzte nun für meinen nächsten Abschnitt einen deutlichen Akzent.

log1995b.jpg (24090 Byte)

Zu all dem paßt eine übrige Kleinigkeit, die ich in den letzten Tagen mitnehmen konnte. Mein Mädchen hatte mir erst untersagt, dieses Bild aus der Privatheit in die Öffentlichkeit zu zerren, aber ich konnte dann doch noch Zustimmung erwirken.

Es fügt sich also diese Momentaufnahme sehr fein zu meinem jüngsten Diva-Anfall. Vielleicht sollte ich das Krönchen gleich weiterreichen; Details dazu findet man im gestrigen Eintrag. Ich sollte mich inzwischen eigentlich verstärkt ums Geldverdienen kümmern, denn da draußen stocken die Budgetflüsse und ich schramme langsam an der Pleite dahin.

Aber das ist nicht die erste Engstelle im Lauf der Dinge und solche inhaltlichen Fragen auf dem Kunstfeld haben einfach Vorrang. Während ich hier im Plauderton verbleibe, sind erste Details im oben erwähnten "Schwellen-Text" zu The Track: Pop dargelegt.

Es ist das alles, so viel darf ich verraten, mit jedem weiteren Stück Tiefe von einer sprunghaften Komplexität. Deshalb versuche ich gar nicht erst, das hier verkürzt wiederzugeben.

Mika ist mir ihrer kuratorischen Arbeit zu einem zentralen Element in diesen Entwicklungen geworden. Ich habe mit ihr darin eine magische Mischung aus Dialog und Eigensinn. Sie hat außerdem in ihrem Herzen jene Liebenswürdigkeit, die in meinem Herzen bestenfalls als Derivat vorhanden ist.

log1995c.jpg (24987 Byte)

Also: Pop! Und die Tyrannis, deren süßes Gift so haltbar ist. Plus jene Massenmobilisierung, welche uns die Nazi in Aussicht gestellt haben, als die Futuristen schon im Detail auf den Punkt gekommen waren.

Ich erhielt eben eine Plakette, die man nicht kaufen kann, die innerhalb eines informellen Netzwerkes vergeben wird. Johann Puch war 1862 als Janez Puh geboren worden. Er starb im Jahr, als der Große Krieg ausbrach. Das bedeutet unter "Graz 2014": Hundert Jahre. (Unsere übliche Zahlenmagie.)

Daran ist bemerkenswert: Diese fast eineinhalb Jahrhunderte seit Puchs Geburt sind genau der Zeitraum, in dem das Hochrad sich als technische Errungenschaft durchsetzte, zum sicheren Niederrad mutierte und einige Grundlagen für moderne Automobile ergab.

log1995d.jpg (32185 Byte)

Ohne es rational begründen zu können, paßt mir dazu jetzt eine sehr berührende Arbeit von Ilya Kabakov, die ich kürzlich gesehen hab: "The escape. The man who flew into space from his apartment" (1988). Über dem gut erkennbaren Schleudersitz aus einem Lederfleck, Gurten und Bettfedern prangt in der Decke ein ausgefranstes Loch. Das erinnert wiederum an die Kollektiven Aktionen aus Moskau, mit denen Mika schon an einer nächsten Station tüftelt, die wir wohl in Serbien realisieren werden.

-- [The Track: Pop] --

[kontakt] [reset] [krusche]
21•14