23. Februar 2011

Der Weg über die Dörfer von Kroatien läßt nur bescheidenes Reisetempo zu. Die Wiesen hinter Vinkovci sind nach wie vor vermint. Wer wird all die Leute bezahlen, die nötig wären, um den explosiven Abfall wieder aus dem Boden zu holen? Die Narben von Vukovar scheinen unverändert. Im Mai 2006 bin ich das erste Mal dort gewesen, um diesen Ort einstiger Massaker zu sehen: [link]

Als wäre es eine Art des notwendigen Vergewisserns? Als wären die Bücher und Berichte nicht hinreichend? Nein, es ist anders. Ich habe es innerhalb meiner Biographie schon einmal erlebt, daß -- ob der unübersehbaren Spuren -- geleugnet wurde, was gewesen ist. Indem ich dieser Geschichte nachgehe, verstehe ich vieles, was meine Leute sich herausgenommen haben. Ich verstehe besser, wie es gemacht wurde.

Fast genau ein Jahr bevor ich Vukovar erstmals real besucht hatte, erlebte ich diese sonderbare Nacht mit einem vormaligen Panzerkommandanten aus Serbien, der dort im Einsatz gewesen war. (Siehe den Eintrag vom 8. Mai 2005!) Eine Nacht unglaublicher Schilderungen. Ob dadurch etwas (be-) greifbarer wird? Für mich schon. Es führt zu einem Mindesten an Distanzverkürzung.

log1692a.jpg (21237 Byte)

Verkürzung der physischen und ideellen Distanz, die bei uns zu diesem Kriegsgeschehen im vormaligen Jugoslawien meist bevorzugt wird. Es gibt für mich eine Ebene der Ereignisse und Zusammenhänge, da ergeben Verdun, Auschwitz und Srebrenica einzelne Kapiteln einer gemeinsamen Erzählung.

Der Panzer am Stadtrand von Vukovar wirkt mit seinem abgesackten Fahrwerk merkwürdig flach. Auf dem Sockel dieses Mahnmals, hinter dem gerade ein "Spomen Dom" gebaut wird, ein "Gedenkhaus", steht "Groblje Tenkova": Panzer-Friedhof. (Panzer- und Artillerieverbände hatten Vukovar in Schutt und Asche geschossen.)

Über dem von Bombenschäden gezeichneten Wasserturm nahe dem Stadtzentrum breitete sich schon die Abenddämmerung aus. Der Weg hinein nach Serbien gestaltete sich gestern etwas kompliziert. Der Raum um Schid hat seine Tücken.

Der "Srem" ist dort im Grenzverlauf von ineinander gefalteten Nationen bestimmt. Wenn man nicht ortskundig ist, muß man innerhalb einer Stunde gleich wieder aus dem Land raus, das eben erst erreicht hat, um an einer anderen Ecke wieder einzureisen. In der Finsternis und bei Schneetreiben an einer Straßensperre zu landen, die ein einzelner Polizist bewacht, das hat eine merkwürdige Geselligkeit. Ein Sattelschlepper, der auf jener kleinen Straße nicht wenden konnte, war im Retourgang langsam unterwegs, um die nächstbeste Kreuzung zu erreichen.

log1692b.jpg (12281 Byte)

Ich spürte später eine Spur von Unmut, als ich an diesem Tag zum dritten Mal an einen kroatischen Grenzer geriet, der mich aber nun in die Reihe verwies. Diese Reihe bestand erst durch mich, als ich hinter jenem LKW aufschloß, dessen Fahrer offenbar seine Angelegenheit etwas ausführlicher verhandeln mußte.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon neun Stunden Autofahrt hinter mir, dazu eine kleine Irrfahrt im Srem, und stand nun an diesem Kleinstübergang mit seinem Personal-Container, in dem eine Autobatterie eine sparsame Lichtanlage speist.Genau da, wo vermutlich gerade einmal drei oder vier Fahrzeuge pro Tag die Grenze passieren, mußte also genau dann ein LKW im Weg herumstehen.

Das hat irgendwie seine Richtigkeit. Die Verlangsamung des Reisens gibt dem Weg selbst eine ganz andere Bedeutung, obwohl für mich diesmal natürlich das Ziel das Ziel ist. Was ich von der anderen Strecke weiß: Über die Autobahnen geht es schnell, ist aber nicht weniger erschöpfend ...

 

[kontakt] [reset] [krusche]
8•11