1. Mai 2006

log697a.jpg (14646 Byte)

Die Blume aufgestickt. Feines Tuch, zu kleinen Säckchen genäht. Innen eine Führung für das Band, das aus einem gesäumten Loch hervorkommt, um das Säckchen zu verschließen. Darin ein Kuchenherz mit den Namen des Brautpaares ...

Wie viele Stunden und Handgriffe mögen das gewesen sein? Als die Frau aus Vukovar solche Gaben für die Gäste der Hochzeit ihrer Tochter gefertigt hat.

Vukovar. Erreicht man zum Beispiel von Vinkovci. Auf einem Weg zwischen verminten Feldern und Wiesen, zwischen Wäldern, die zu betreten nicht in Betracht kommt. Vukovar ist ein Ort, an dem Menschen vor bloß wenigen Jahren unvorstellbares Leid ertragen mußten. Wunderschöne, weil unberührte Blumenwiesen ...

log697b.jpg (20946 Byte)

Diese Spuren, wie sie voriges Jahr dort zu sehen waren, werden auch heuer wohl noch nicht getilgt ein. Aber ich habe gerade an etwas anderes gedacht. Als ich vor etwa zwei Jahren bei Dragan Protic von "Skart" zu Gast gewesen bin, hat er mir Arbeiten gezeigt, welche von Frauen stammen, die jenen Krieg erlebt haben. Eine dieser Arbeiten handelt vom Blumensticken:

log697c.jpg (24472 Byte)

"Wenn ich sage: Finsternis
Wird mich die Finsternis verschlucken
Darum sticke ich schöne Blumen
Niemand wird mich verschlucken"

[kontakt] [reset]

18•06