20. Februar 2009

log1308a.jpg (15366 Byte)

Graz ist an seiner Außenhaut ein Ort kurioser Dialogsequenzen. Wie diese hier, gewissermaßen Call and Response. Es könnte sich eine sehr anregende kleine Anthologie ergeben, wenn dieses Motiv in Sprache übersetzt werden sollte. Viele Deutungen sind vorstellbar ...

Es ist mir übrigens inzwischen eingefallen, daß das Portrait, welches ich im Eintrag vom 12. Februar hier gezeigt habe, sehr an den Serienmörder Jack Unterweger erinnert. Mickey Bush fand ich übrigens auf dem Weg ins Palais Trauttmansdorff.

log1308b.jpg (19798 Byte)

Dort ist die Kulturabteilung des Landes Steiermark eingerichtet. Sandra Kocuvan zeichnet hier für die neue Kooperation im LEADER-Kontext verantwortlich. Ein Projekt, das nicht der Finanzierung von individueller Kunstproduktion gewidmet ist, also der Förderung von Partikularinteressen, sondern strukturellen Entwicklungen. (Siehe dazu die Info-Leiste bei "kunst O.ST"!)

Ich staune nach wie vor, wie schwierig es zu sein scheint, mit Kunstschaffenden über Vorhaben zu reden, die ausnnahmsweise eben NICHT ihr "primäres Tun" betreffen, sondern jene sie "umgebenden Zusammenhänge", unter denen die Publikation von Kunstwerken dann gewinnen kann.

Ein Teil des Ringens um zeitgemäße Bedingungen löst sich nun im dritten Teil jenes Projektes ein, das hier in der Region als ein soziokulturelles Experiment einige Klarheiten erbracht hat. Das Festival "auf.draht" ist in Arbeit, erlebt seine Turbulenzen, kommt aber merklich in die Gänge.

Künstlerin Renate Krammer macht gerade das Booklet dazu startklar. Blick und Wirkung über Dorfgrenzen hinaus ... eine anspruchsvolle Übung, wie sich zeigt. Was soll gewußt werden? Was darf vorausgesetzt werden?

log1308c.jpg (16680 Byte)

Klar scheint, das Kunstfeld als soziokulturelles Kuscheleck, diese Option ist nicht einlösbar. Ich bin aber eigentlich im Augenblick mit viel trivialeren Dingen befaßt. Kleiner Scherz! Mein Büchlein über die Welt der Spielzeugautos kommt in die Endphase seiner Entstehung, die Präsentation findet ja bald statt. Die Themenstellung ist von einer enormen Komplexität, die ich im Moment bloß skizziere. Aber daran wird längerfristig zu arbeiten sein. (Ein Stück davon klingt im Web HIER an.)

log1308d.jpg (25932 Byte)

Mit solchen Details habe ich da zu tun, was mir viel Spaß bereitet, obwohl es eine mühsame Arbeit ist. Übrigens! Da in diesem Schnipsel Roman Hold erwähnt ist, ein Meister der thermodynamischen Hölle in High Performance-Motoren ...

log1308e.jpg (29237 Byte)

Ihm ist gerade gelungen, was mir noch nicht vergönnt war. Er hat in freier Wildbahn einen "Erlkönig" erwischt. Das meint ein Automobil, welches noch nicht im Handel ist, das durch solche Maßnahmen möglichst unkenntlich gemacht wird, damit Fotos für die Fachpresse eher wenig hergeben. Jetzt darf ich also auf die Suche gehen, C-Säulen und Rücklichter vergleichen, um herauszufinden, was da zu sehen ist ...

März 2006

Ein Grab hat ein Jahr Zeit, sich zu setzen.

[Hinfällige Notizen] [***]


[kontakt] [reset] [krusche]

8•09