14. Februar 2009

log1305a.jpg (34010 Byte)

"Wie zwei Buben zu Weihnachten", meinte Kustodin Sigrid Meister zu diesem Foto, das ihre Kollegin Gudrun Müller vorgestern bei der Eröffnung der Gleisdorfer Spielzeugausstellung gemacht hat. Ich stecke dabei völlig amtlich in meiner roten Abarth-Jacke. Das sind also in der Tat keine sehr erwachsenen Zustände.

An meiner Seite Hannes Felgitsch; er ist der Besitzer der großen Märklin-Autorennbahn im Hintergrund, einst, wenn ich an meine Bubentage denke, unerreichbar, heute eine Rarität. (Das Thema Slotracer taucht übrigens auch in den aktuellen Einträgen auf der Feedback-Leiste auf.)

log1305b.jpg (25882 Byte)

Gestern konnte ich im Grazer "Medienkunstlabor" eine logische Erweiterung des Themas näher betrachten. Niki Passath von der Abteilung Digitale Kunst der Wiener "Angewandten" zeigte, was es mit Lego-Robotern so auf sich hat. Diese Maschinen haben auf materieller Ebene die simple Funktionalität des vertrauten Spielzeugs, sind aber zugleich programmierbare und darin durchaus leistungsfähige Apparat-Systeme.

Passath befaßt sich in diesem Zusammenhang nicht bloß mit Fragen der Kunst bei der Anwendung EDV-gestützter Mittel, es beschäftigen ihn auch die Konsequenzen der Werkzeuganwendung, was meint: Wie wirken Werkzeuge auf uns verändernd zurück, wenn wir sie verwenden?

log1305c.jpg (20662 Byte)

Ästhetische Erfahrungen sind ja die der WAHRNEHMUNG. Da mischen sich also Fragen der Kunst und der Werkzeuganwendung. Die Pose von Passath auf diesem Foto handelt von einem sehr interessanten Aspekt seiner Arbeit. Er hat nämlich eine Maschine gebaut, die ihm auf dem Arm eine Tätowierung verpaßte.

Ich meinte: "So ein Motiv kennen ich bloß aus einem Roman von Kafka." Passath nickte, bestätigte die thematische Querverbindung und erzählte mir von den erheblichen Widerständen, die er bezüglich dieser Arbeit etwa bei Tätowierern erlebt hat.

log1305d.jpg (25348 Byte)

Das handelt eben von Kontrasten, Technologieschritten, Wahrnehmungsschwellen, vertrauten Positionen und neuen Irritationen. Na, wenn das nicht Agenda auf dem Kunstfeld sind ... Ich hatte vorigen Sommer Gelegenheit, einem Tätowierer zuzusehen, der die vermutlich ursprünglichste Form praktiziert. Er schlägt mit dem Hölzchen in seiner Linken auf die in Farbe getauchte Nadel und bringt so das Motiv in die Haut.

log1305e.jpg (27809 Byte)

Nichts weist darauf hin, daß ein Maschinensystem den Menschen so komplexe und dem individuellen Körper gerecht werdende Tätowierungen schaffen könnte. Heute wird gewöhnlich mit elektrischen Apparaten tätowiert, wie Herbert Hoffmann hier einen verwendet. (Der Mann hat in der Szene übrigens Legenden-Status.)

Passath interessiert an diesem ganzen Themenfeld auch der Aspekt der Bindung von Menschen an Maschinen, die unter anderem über Schmerz entsteht. Das verweist abermals auf Kafka. Fußnote:

Seit einiger Zeit führe ich am Fußende dieser Logbuch-Seiten Notizen an, die aus Notizheften stammen, welche ich inzwischen weggeworfen habe. Denn meine Notizhefte sind nicht gedacht, um der Ewigkeit wichtige Gedanken zu erhalten. Sie sind dieses Ursprünglichere, ein temporäres Depot für flüchtiges Gut bis zum nächsten Schritt seiner Verwertung.

So gesehen verbleiben vor dem Wegwerfen der Hefte kleine Restbestände, die mir gefallen. Oft ganz speziell darin, daß sie eben aus allen Zusammenhängen gerissen sind und so ganz andere Bedeutungskonturen bekommen.

Dabei fand ich heute ein Blatt, das in der Folge auch weggeworfen wurde. Es hat einen Auftakt in folgenden zwei Zeilen:

Die Haut ist Barriere
Der Schmerz ist Barriere

Nach der Markierung "März 98" folgt "Hartmut träumt:", was ich heute nicht mehr genau zuordnen kann. Es dürfte sich auf den Künstler Hartmut Skerbisch beziehen, der einzige Hartmut, den ich kenne:

März 1998

Kafka sitzt auf den letzten Metern Bodens dieser Erde. Dort gibt es nur noch seine, Kafkas Wörter. In diesen Worten hat er beschrieben, was ihm geschehen ist. Es braucht nicht mehr gedeutet zu werden. Es braucht nicht mehr neu formuliert zu werden. Kafka hat Hartmut arbeitslos gemacht. Den Schmerz transzendieren und verlöschen lassen. So enden wir alle. Keine Abkürzung. Keine Umwege. Niemand weiß, wo die Kunst ist. Nur die Kunstwerke bleiben erreichbar. Kafka ist der Bote. Jeder Bote verstellt die Sicht auf seine Nachricht. Ich will nicht den Boten lesen, sondern die Nachricht. Die Nachricht ist in mir.

[Hinfällige Notizen] [***]


[kontakt] [reset] [krusche]

7•09