19. November 2008

Pointiert gefragt: Wie kommt es eigentlich, daß Politiker zwar gelegentlich von Wissenschaftern Expertisen einholen, aber nicht von Künstlern? Definitionshoheit! Wer darf sagen, was es ist?

Ich habe schon an mehreren Stellen behauptet, Kunstschaffende stünden darin mit ihren Mitteln anderen Disziplinen keineswegs nach, seien darin auch nicht weniger legitimiert als ... Zum Beispiel bei "next code":

>>Die interessantere Provokation liegt in einem klar vertretenen Anspruch auf nennenswerten Anteil an jener Definitionsmacht, mit der die "Weltdeutung" betrieben wird. Daß also Kunstschaffende einfordern, neben der Wissenschaft, der Politik, dem Journalismus etc. mit keineswegs geringerer Kompetenz und Legitimität an der "Beschreibung der Welt" mitzuwirken.<< [Quelle]

log1251.jpg (22259 Byte)

Eine Position, die ich gestern klar bestätigt erhielt. Die amerikanische Künstlerin Victoria Vesna stimmt mir darin nicht bloß ausdrücklich zu, sie belegt das in und mit ihrer Arbeit. (Siehe dazu auch den Eintrag vom 14. November!) Ihr gestriger Vortrag im Grazer "Kunsthaus" zeigte unter anderem, wie sie mit Wissenschaftern kooperiert, wie sie Zugänge zu relevanten Labors bekommt und wovon die Wechselwirkungen in den Diskursen wie im Experimentieren handeln.

Kommenden Freitag wird ihr "Quantum Tunnel" im Grazer "Medienkunstlabor" zugänglich gemacht. Eine weitere Gelegenheit, an diese Themen und Debatten heranzukommen. Apropos!

log1251b.jpg (21994 Byte)

Diese "Perle" fand ich heute Mittag in der "Kronen Zeitung". Paßt bestens zur Illustration, wie das Ringen um Definitionshoheit läuft und wie sich Lakaien ihren Kardinälen anbiedern. Michael Jeannee, der "Parade-Intellektuelle" des genannten Blattes, veröffentlichte die hier gezeigte Fan-Post.

Felix Mitterer ist selbstverständlich weder "pseudointellektuell", noch mir im Zusammenhang mit irgend einer Schickeria bekannt. Nein, er ist einer der bedeutensten Autoren der österreichischen Gegenwart, ein Intellektueller von Rang, dem gerade das, Aufplustern, ziemlich fremd sein dürfte.

Ich würde zu gerne einen Blick auf die Hausbibliothek des Manuel Ingerl werfen, um feststellen zu können, an welchen konkreten Leseerfahrungen er Maß nimmt, wenn er Mitterer so angreift.

Ich möchte blind wetten: Sehr wahrscheinlich findet man im Hause Ingerl nichts an maßgeblicher Literatur. Nein, ein Lakai biedert sich der kanonisierten Autorität an, denn wer in der "Krone" eine Kolumne hat, muß ja wer sein, denkt so ein Lakai, und wenn er schon selbst nicht zur Deutungselite zählt, das Denken lieber anderen überläßt, dann sollen auch sonst nicht viele dazu zählen; und Künstler schon gar nicht. So klingt mir diese Post.

Diese Art österreichischer "Intellektuellenfeindlichkeit" läßt sich mindestens aus der Nazi-Ära heraus gut darstellen. Die Bevormundeten schmeißen sich ihren Bevormundern an den Hals. Eine ziemlich deprimierende Posse.

log1251c.jpg (28570 Byte)

Da freue ich mich dann, wenn der Alltag mit seinen trivialen Seiten zu mir durchschlägt und mir etwa so ein Fundstück vor die Füße karrt. Diese "Cokebottle-Corvette", ein muskulöser "Stingray" von Chevrolet, noch dazu im scharfen Kontrast zum alten Mofa eines nicht mehr ganz taufrischen Stammgastes der "Kirchtavern" ... da jubelt auch mein Gemüt über Momente der Leichtigkeit ...


[kontakt] [reset] [krusche]

47•08